Posted by RobertJasiek
- March 06, 2025, 18:24:39
Vor etwa zwei Wochen lief mein Abo für eine App aus, aber ihr Inhalt ist mir weiter angezeigt worden. Nun habe ich die Info bekommen, die Trialperiode des Abos sei abgelaufen. Das bedeutet, dass die App mir aufgrund der iPadOS-Neuinstallation eine zusätzliche Trialperiode geschenkt hat, vermutlich weil dieser Fall nicht extra programmiert wurde. Jedenfalls ist es nett, unverhofft ein paar Cents zu sparen.
Heute wollte ich das Halbjahresabo erneuern. In der Vergangenheit ging es nie, indem man einfach nur in der App den Abokauf initiierte nebst Apple-ID- und Passwortbestätigung, sondern man musste in den Apple-ID-Einstellungen werkeln. Also, da ich ja von der Apple-ID abgemeldet war, wollte ich mich in der Apple-ID anmelden, um in deren Einstellungen den Aboabschluss perfekt zu machen. Wie erwartet sollten davor zur Apple-ID erst noch verschiedene Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.
Der vormals letzte Stand war, erst die iCloud-Nutzungsbedingungen zu akzeptieren oder Später zu klicken, dann die iPadOS-Nutzungsbedingungen usw. zu akzepieren. Dabei konnte man die iCloud-Nutzungsbedingungen ablehnen durch Später klicken und fortfahren.
Nun aber hat sich Apple wieder ein anderes Verfahren ausgedacht. Zuerst sind die iCloud-Nutzungsbedingungen und gleichzeitig irgendwelche Media-Nutzungsbedingungen zu akzepieren oder abzulehnen. Ja, nicht zu glauben - diesmal gab es erstmals statt Später den Button "ablehnen". Also frohen Mutes draufgeklickt! Denkste! Statt mit Fortfahren der iPadOS-Nutzungsbedingungen usw. war das Ergebnis, dass das Anmelden zur Apple-ID abgebrochen wurde und links oben auf der Hauptseite der Einstellungen wieder "Beim iPad anmelden" stand. Apple verweigerte also nunmehr erstmals die Anmeldung zur Apple-ID, weil die iCloud-Nutzungsbedingungen abgelehnt wurden. (Was das für sonstige Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Vielleicht kommt man weiterhin über die Apple-Webseite zur eigenen Apple-ID rein, wenn man etwa neue Apps installieren will.)
Sollte das nun bedeuten, dass Apple mir auch den Kauf der Aboverlängerung verweigern wollte? So schnell gebe ich mich nicht geschlagen, zumal man auch noch Telefonsupportanrufe tätigen könnte. Ich versuchte nun also das, was zuvor nie möglich gewesen war: die Aboverlängerung direkt in der App anstoßen.
In der App wählte ich also nun die gewünschte Halbjahresverlängerung und wurde mit einem mir zuvor unbekannten, kleinen und schörkellosen Popup begrüßt mit zwei Feldern für die Apple-ID und deren Passwort.
Apple wäre nicht Apple, (und hier könnte man das Gleiche auch über Microsoft schreiben), wenn nun nicht erst noch ein Nervpop erschiene:
"Passwort für weitere Käufe auf diesem Gerät erfordern? / Du kannst dies jederzeit in den Einstellungen im Bereich 'Medien & Käufe' ändern / Immer anfordern | Nach 15 Minuten anfordern"
Zum Einen wusste ich nun nicht, welchen der beiden Buttons ich drücken sollte, da sich mir die Bedeutung nicht erschloss - also musste ich 'Immer anfordern' raten. Zum Anderen wusste ich, dass der Bereich 'Medien & Käufe' Teil der Apple-ID-Einstellungen ist. Wie aber sollte ich jemals darankommen, wo mir doch gerade der Zugriff auf meine Apple-ID wegen Ablehnung der iCloud-Nutzungsbedingungen verweigert worden war? Mir schwante erneuter Ungemach im Apple-Telefon-Support.
Dann erschien ein Popup des App Stores mit Abodetails und den Buttons Abbrechen und Abonnieren. Zuvor war meine Erfahrung gewesen, dass ohne Angemeldetsein in der Apple-ID in den Einstellungen den Button Abonnieren klicken für einen Erfolg des Kaufprozesses vergeblich wäre, wie man mangels Email-Kaufbestätigung und im Telefonsuppert erführe. Dennoch gab ich nicht auf und klickte Abonnieren.
Apple wäre nicht Apple, wenn nun nicht erst noch ein weiteres Nervpop erschiene:
"E-Mails mit Verlängerungsbelegen deaktivieren? / [...] / [...] deaktiveren / Immer [...] erhalten"
Nach meiner diesbezüglichen Auswahl nahm ich all meinen verbliebenen Optimismus zusammen und rief die App auf und siehe da: Ich kann sie wieder nutzen!
Nun wagte ich einen erneuten Blick in die Einstellungen und - Überraschung: ich war nun auch auf dem iPad in meiner Apple-ID angemeldet! Und zwar, obwohl ich die iCloud-Nutzungsbedingungen usw. zuvor abgelehnt hatte!
Natürlich erschienen wieder die ersten iCloud-Nervereien: in den Einstellungen unterhalb der Apple-ID die Meldung "iCloud verwenden" mit 1 im roten Kreis, auf dem Einstellungen-Symbol des Home-Screens die 1 im roten Kreis und in der Apple-ID eine neue Variante eines iCloud-Nutzungsbedingungen-Zustimmungsdialogs.
In der Apple-ID rief ich nun Medien & Käufe auf, um die gerade abgeschlossene Halbjahresaboverlängerung zu kündigen, denn ich mag keine Leichen vergessener Abos im Keller und will immer jeweils für nur genau den Wunschzeitraum (ein halbes Jahr) verlängern. Zuvor war meine Erfahrung immer gewesen, nun erneut Apple-ID und Passwort eingeben zu müssen. Diesmal erstmals tat es schlicht das Klicken auf "Abo kündigen" gefolgt vom Dialogfenster
"Kündigung bestätigen / [...] wird dein Dienst [an einem bestimmten Tag nach einem halben Jahr] beendet / Bestätigen | Jetzt nicht"
und der Bestätigung zum Abo "Du hast dein Abo gekündigt / Dein Abo läuft am [Datum in einem halben Jahr] ab. / [...]"
Was in den Apple-ID-Einstellunen unter Zahlung & Versand noch auffiel: meine damals vor iPadOS-Reset und -Neuinstallation hinterlegte Zahlungsmethode war wieder ohne mein Zutun eingetragen.
Nach getaner Abo-Arbeit meldete ich mich wieder von der Apple-ID ab, um wieder vor iCloud-Popups gefeit zu sein. Ergebnis: In den Einstellungen steht schlicht "Beim iPad anmelden" ohne iCloud-Meldung und die roten Kreise sind wieder verschwunden.
Von den Nerv-Popups abgesehen und falls man die Zahlungsmethode nicht ändern muss, ist das neue Aboverlängerungsverfahren einfacher als jemals vorher, aber von vornherein ohne automatische Daueraboverlängerung kann man immer noch nicht abonnieren. Apples penetranter Versuch des Erschleichens einer Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen bleibt bestehen. Auch beim 2001. Mal ist Apple damit vergeblich gewesen.