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Posted by RobertJasiek
 - March 06, 2025, 18:24:39
Vor etwa zwei Wochen lief mein Abo für eine App aus, aber ihr Inhalt ist mir weiter angezeigt worden. Nun habe ich die Info bekommen, die Trialperiode des Abos sei abgelaufen. Das bedeutet, dass die App mir aufgrund der iPadOS-Neuinstallation eine zusätzliche Trialperiode geschenkt hat, vermutlich weil dieser Fall nicht extra programmiert wurde. Jedenfalls ist es nett, unverhofft ein paar Cents zu sparen.

Heute wollte ich das Halbjahresabo erneuern. In der Vergangenheit ging es nie, indem man einfach nur in der App den Abokauf initiierte nebst Apple-ID- und Passwortbestätigung, sondern man musste in den Apple-ID-Einstellungen werkeln. Also, da ich ja von der Apple-ID abgemeldet war, wollte ich mich in der Apple-ID anmelden, um in deren Einstellungen den Aboabschluss perfekt zu machen. Wie erwartet sollten davor zur Apple-ID erst noch verschiedene Nutzungsbedingungen akzeptiert werden.

Der vormals letzte Stand war, erst die iCloud-Nutzungsbedingungen zu akzeptieren oder Später zu klicken, dann die iPadOS-Nutzungsbedingungen usw. zu akzepieren. Dabei konnte man die iCloud-Nutzungsbedingungen ablehnen durch Später klicken und fortfahren.

Nun aber hat sich Apple wieder ein anderes Verfahren ausgedacht. Zuerst sind die iCloud-Nutzungsbedingungen und gleichzeitig irgendwelche Media-Nutzungsbedingungen zu akzepieren oder abzulehnen. Ja, nicht zu glauben - diesmal gab es erstmals statt Später den Button "ablehnen". Also frohen Mutes draufgeklickt! Denkste! Statt mit Fortfahren der iPadOS-Nutzungsbedingungen usw. war das Ergebnis, dass das Anmelden zur Apple-ID abgebrochen wurde und links oben auf der Hauptseite der Einstellungen wieder "Beim iPad anmelden" stand. Apple verweigerte also nunmehr erstmals die Anmeldung zur Apple-ID, weil die iCloud-Nutzungsbedingungen abgelehnt wurden. (Was das für sonstige Konsequenzen hat, weiß ich nicht. Vielleicht kommt man weiterhin über die Apple-Webseite zur eigenen Apple-ID rein, wenn man etwa neue Apps installieren will.)

Sollte das nun bedeuten, dass Apple mir auch den Kauf der Aboverlängerung verweigern wollte? So schnell gebe ich mich nicht geschlagen, zumal man auch noch Telefonsupportanrufe tätigen könnte. Ich versuchte nun also das, was zuvor nie möglich gewesen war: die Aboverlängerung direkt in der App anstoßen.

In der App wählte ich also nun die gewünschte Halbjahresverlängerung und wurde mit einem mir zuvor unbekannten, kleinen und schörkellosen Popup begrüßt mit zwei Feldern für die Apple-ID und deren Passwort.

Apple wäre nicht Apple, (und hier könnte man das Gleiche auch über Microsoft schreiben), wenn nun nicht erst noch ein Nervpop erschiene:

"Passwort für weitere Käufe auf diesem Gerät erfordern? / Du kannst dies jederzeit in den Einstellungen im Bereich 'Medien & Käufe' ändern / Immer anfordern | Nach 15 Minuten anfordern"

Zum Einen wusste ich nun nicht, welchen der beiden Buttons ich drücken sollte, da sich mir die Bedeutung nicht erschloss - also musste ich 'Immer anfordern' raten. Zum Anderen wusste ich, dass der Bereich 'Medien & Käufe' Teil der Apple-ID-Einstellungen ist. Wie aber sollte ich jemals darankommen, wo mir doch gerade der Zugriff auf meine Apple-ID wegen Ablehnung der iCloud-Nutzungsbedingungen verweigert worden war? Mir schwante erneuter Ungemach im Apple-Telefon-Support.

Dann erschien ein Popup des App Stores mit Abodetails und den Buttons Abbrechen und Abonnieren. Zuvor war meine Erfahrung gewesen, dass ohne Angemeldetsein in der Apple-ID in den Einstellungen den Button Abonnieren klicken für einen Erfolg des Kaufprozesses vergeblich wäre, wie man mangels Email-Kaufbestätigung und im Telefonsuppert erführe. Dennoch gab ich nicht auf und klickte Abonnieren.

Apple wäre nicht Apple, wenn nun nicht erst noch ein weiteres Nervpop erschiene:

"E-Mails mit Verlängerungsbelegen deaktivieren? / [...] / [...] deaktiveren / Immer [...] erhalten"

Nach meiner diesbezüglichen Auswahl nahm ich all meinen verbliebenen Optimismus zusammen und rief die App auf und siehe da: Ich kann sie wieder nutzen!

Nun wagte ich einen erneuten Blick in die Einstellungen und - Überraschung: ich war nun auch auf dem iPad in meiner Apple-ID angemeldet! Und zwar, obwohl ich die iCloud-Nutzungsbedingungen usw. zuvor abgelehnt hatte!

Natürlich erschienen wieder die ersten iCloud-Nervereien: in den Einstellungen unterhalb der Apple-ID die Meldung "iCloud verwenden" mit 1 im roten Kreis, auf dem Einstellungen-Symbol des Home-Screens die 1 im roten Kreis und in der Apple-ID eine neue Variante eines iCloud-Nutzungsbedingungen-Zustimmungsdialogs.

In der Apple-ID rief ich nun Medien & Käufe auf, um die gerade abgeschlossene Halbjahresaboverlängerung zu kündigen, denn ich mag keine Leichen vergessener Abos im Keller und will immer jeweils für nur genau den Wunschzeitraum (ein halbes Jahr) verlängern. Zuvor war meine Erfahrung immer gewesen, nun erneut Apple-ID und Passwort eingeben zu müssen. Diesmal erstmals tat es schlicht das Klicken auf "Abo kündigen" gefolgt vom Dialogfenster

"Kündigung bestätigen / [...] wird dein Dienst [an einem bestimmten Tag nach einem halben Jahr] beendet / Bestätigen | Jetzt nicht"

und der Bestätigung zum Abo "Du hast dein Abo gekündigt / Dein Abo läuft am [Datum in einem halben Jahr] ab. / [...]"

Was in den Apple-ID-Einstellunen unter Zahlung & Versand noch auffiel: meine damals vor iPadOS-Reset und -Neuinstallation hinterlegte Zahlungsmethode war wieder ohne mein Zutun eingetragen.

Nach getaner Abo-Arbeit meldete ich mich wieder von der Apple-ID ab, um wieder vor iCloud-Popups gefeit zu sein. Ergebnis: In den Einstellungen steht schlicht "Beim iPad anmelden" ohne iCloud-Meldung und die roten Kreise sind wieder verschwunden.

Von den Nerv-Popups abgesehen und falls man die Zahlungsmethode nicht ändern muss, ist das neue Aboverlängerungsverfahren einfacher als jemals vorher, aber von vornherein ohne automatische Daueraboverlängerung kann man immer noch nicht abonnieren. Apples penetranter Versuch des Erschleichens einer Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen bleibt bestehen. Auch beim 2001. Mal ist Apple damit vergeblich gewesen.

Posted by RobertJasiek
 - February 05, 2025, 15:51:35
Im Rahmen meiner vergeblichen Batteriekaufversuche (mit Apples Vor-Ort-Batteriediagnose 53%; zum guten Funktionieren sollten es 80-100% sein) resettete ich das iPad und habe es heute wiederhergestellt vom PC-Backup über iTunes. Dabei braucht man sowohl auf dem iPad als auch in iTunes bei den Einzelschritten Geduld, aber alles in Allem dauert es weniger als eine Viertelstunde und wurde meine vorherige, glücklicherweise niedrige Helligkeitseinstellung benutzt (denn bei maximaler Helligkeit hielt mein iPad zuletzt - wenn überhaupt - nur noch 20 Minuten durch).

Wenn iTunes nach einem Passwort fragt, ist es das vorherige iPad-Passwort, welches man beim iPad-Neuanmelden der Einfachheit halber am besten wiederverwendet, weil man es ein paar Mal eingeben muss. Ganz so einfach, wie es der Apple-Mitarbeiter im Apple-Shop glauben machen wollte, ist es nicht. Auf dem iPad muss man erst zweimal Mal den Home-Button drücken, ein paar Fragen beantworten, sich zu Hause ins WLAN anmelden mit WLAN-Passwort, beim scheinbar dauerhaften (nicht dem ersten) Schwarzbleiben des Bildschirms dann noch den Home-Button drücken, iTunes schließen und wieder öffnen, sodass erst dann das Synchronisieren abgeschlossen wird.

Entscheidend ist das mögliche Anmelden mit der Apple-ID und deren Passwort. Wenn man iCloud(-Nutzungsbestimmungen) vermeiden will, muss man dort Überspringen wählen. Wenn man es noch nicht weiß, landet man dann nämlich zuerst bei den halb versteckten iCloud-Nutzungsbestimmungen, die man annehmen oder ablehnen kann. Wenn man sie aber wie ich ablehnen will, landet man wieder bei Weiter und soll sie dann doch annehmen oder letztlich mit der passenden Wahl Überspringen. Dann muss man den iOS-Nutzungsbestimmungen, Apple-Pay-Bestimmungen usw. zustimmen.

Schließlich baut sich der Homescreen auf, wobei vorherige Apps wieder geladen werden (in welchen Versionen muss ich später eruieren; das kann wichtig sein, da iPadOS anscheinend über 15.8.3 nicht weiter aktualisiert wird, manche neueste Apps-Updates sich aber nicht mit weniger neuem OS vertragen). Apps und Abo funktionieren dem ersten Eindruck nach wieder und die Safari-Bookmarks wurden auch wiederhergestellt.

Da ich vorher nicht rechtzeitig Überspringen wählte, hatte ich nun erst einmal die Apple-ID. Von der kann man sich aber alsbald wieder abmelden, um dann hoffentlich nicht wieder von iCloud-Popups genervt zu werden. Sollten die doch wieder auftreten, melde ich mich.

Also, es ist bei iPadOS 15.8.3 (dem neuesten fürs iPad mini 4) auch beim Wiederherstellen möglich, iCloud nebst dessen Nutzungsbestimmungen zu vermeiden, aber man muss wie gewohnt höllisch aufpassen, weil sie das Erste an Bedingungen sind, was Apple einem aufdrücken will.
Posted by RobertJasiek
 - January 16, 2025, 11:45:52
Am 16.1.25 sind es nun gut zwei Wochen mit abgemeldeter Apple-ID und ohne iCloud-Meldung. Die Lösung funktioniert also offenbar.

(In meiner letzten Message korrigiere den Typo "1995" zu "2015".)
Posted by radam
 - January 13, 2025, 18:21:19
Hi, very interesting thanks for sharing.

Posted by RobertJasiek
 - January 02, 2025, 12:10:42
Gestern (Neujahr) war der Apple-Support nicht erreichbar (so muss es sein, denn auch Apple-Mitarbeiter haben ein Recht auf Feiertage). Heute (2.1.25) kontaktierte ich den Apple-Telefonsupport.

Ungeachtet was man sonst von Apple hält, ist es jedenfalls vorbildlich, dass Apple auch über 9 Jahre nach Kauf des Geräts (iPad mini 4) noch zumal kostenlosen telefonischen Support anbietet. Es ist das einzige Unternehmen, von dem ich so etwas weiß.

Das Ergebnis des Telefonats ist folgendermaßen:

- Auf älteren Geräten mit angemeldeter Apple-ID kann man nicht verhindern, dass die iCloud-Meldung immer wieder erscheint, obwohl diese Meldungen unabhängig von iPadOS-Updates eingeführt wurden.

- Auf neueren Geräten muss man offenbar die iCloud-Nutzungsbedingungen akzeptieren, um sie überhaupt benutzen zu können. (Kann dies jemand bestätigen oder widerlegen? Es wäre für mich ein Kaufhinderungsgrund.)

- Eine "Lösung" wäre, z.B. im Apple-Store oder Apple-Vertragspartnershop sich auf einem anderen Apple-Gerät mit dem eigenen Apple-Account und Passwort anzumelden und dort die iCloud-Nutzungsbedingungen einmal zu akzeptieren, wonach auf dem eigenen Gerät die iCloud-Meldung nicht mehr auftritt. (Die iCloud-Nutzungsbedingungen akzeptiere ich natürlich auch so nicht.)

- Voraussetzung für die folgende Lösung ist, ein externes Backup der eigenen Dateien (soweit iPadOS dies zulässt) und des Betriebssystems zu machen und optional die eigenen Dateien auf dem iPad löschen.

- Lösung: Von Apple-ID abmelden. Die heruntergeladenen Apps und gekauften Abos bleiben erhalten. Solange man abgemeldet ist, erscheint angeblich keine iCloud-Meldung. Wenn man neue Apps herunterladen, Apps updaten, ein Abo erneuern oder einen In-App-Kauf tätigen möchte, muss man sich zeitweise mit Apple-ID anmelden, die Aktion erledigen, zeitweise iCloud-Meldungen ertragen und sich dann wieder von Apple-ID abmelden.

Vor einer Anwendung dieser Lösung erschien heute nochmals das iCloud-Popup. Ich wendete heute die Lösung an, indem ich mich auf dem iPad von Apple-ID abmeldete. Installierte Apps und das eine gekaufte Abo funktionieren weiterhin. Zwei zuvor von mir nicht gelöschte Dateien, die Safari-Bookmarks und praktisch alle Einstellungen blieben unverändert erhalten. In den Einstellungen wurden die Apple-ID, dessen Untereinstellungen und zwei dazugehörige Meldungen entfernt und durch "Beim iPad anmelden" ersetzt sowie iCloud-betreffende Einstellungen entfernt. Auf dem Einstellungsbutton des Home-Screens wurde die weiß-auf-rote Zwei als Erinnerungszeichen für die vorgenannten zwei dazugehörigen Meldungen entfernt.

Optisch ist also endlich Ruhe im Karton. Ob ab jetzt tatsächlich keine iCloud-Meldungen mehr auftreten, muss ich abwarten. Ich werde berichten. Auf neue Apps oder App-Updates kann ich verzichten. Wenn ich aber halbjährlich mein Abo erneuern will, muss ich mich zeitweise bei Apple-ID wieder anmelden und vermutlich erneut meine Zahlungsmethode hinterlegen usw. und danach wieder abmelden. Ob das funktionieren wird, bleibt abzuwarten.

Was Apple also Mitte Dezember 2021 offenbar u.A. tat ist die Verknüpfung der Apple-ID an alles mit iCloud Zusammenhängende, i.B. der Einforderungen einer Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen. Technisch waren dies und iPadOS-Updates über LAN unnötig und von 1995 bis Ende 2021 funktionierten Apple-ID, App Store, appbezogene Käufe und WLAN-Updates auch ohne Zustimmung zu den iCloud-Nutzungsbedingungen. Apple wollte eben die Gängelung verstärken und auch an die gerätelokalen und -netzwerklokalen Dateien der Nutzer heran.

Dies leugnet Apple natürlich vehement. Während des Telefongespächs fragte die Applemitarbeiterin, warum ich den iCloud-Nutzungsbedingungen nicht zustimmen wolle. Ich erklärte ihr, weil sie Apple Straftaten im Sinne des deutschen Strafgesetzbuches usw. ermöglichten. Die Begründung genügte ihr, um die Lösung in Erfahrung zu bringen.
Posted by RobertJasiek
 - January 01, 2025, 17:33:01
Einleitung

Hier ist ein Protokoll für 2024 der unerwünschten Meldungen zu iCloud-Nutzungsbedingungen auf meinem iPad. Ich klassifiziere die Arten ihres Vorkommens und benenne die Häufigkeiten. Dann beschreibe ich die beiden vorkommenden Meldungen und ihr Verhalten, wobei die Sperrbildschirmmeldung auch auf dem Uhrzeit-/Datumsbildschirm erscheinen kann und das Popup willkürlich auf dem Home-Screen oder den gerade genutzten Apps erscheint. Es gibt auch ein paar andere besondere Vorkommnisse. Schließlich liste ich für alle Tage des vergangenen Jahrs die aufgetretenen Arten. Fazit: Apple nervt mit großer Kreativität, um auch noch die letzten Verweigerer der sehr rechtswidrigen iCloud-Nutzungsbedingungen zum Akzeptieren zu bewegen nach dem Motto: Wer 2000-mal Später gesagt hat, werde es letztlich irgendwann doch nicht mehr tun - so jedenfalls Apples vergebliches Ziel.


Arten und Häufigkeiten

Tage  Art  Erklärung

230   S    iCloud-Meldung auf dem Sperrbildschirm

063   P    iCloud-Popup erscheint zuerst

021   -    iPad nicht genutzt

019   N    keine Meldung

016   SP   wie S, aber iCloud-Popup erscheint am gleichen Tag zusätzlich als Zweites

003   SPS  wie SP, aber iCloud-Meldung auf dem Sperrbildschirm erscheint am gleichen Tag zusätzlich als Drittes

003   U    Sperrbildschirmmeldung erscheint zuerst auf nach unten gewischtem Uhrzeit-/Datumsbildschirm.

002   n    keine Meldung, iPad nur ein paar Minuten genutzt

002   S2   wie S, aber zweimal

001   P2   wie P, aber zweimal

001   P2+  wie P2, aber kurz nacheinander

001   SP+  wie SP, aber schon 1 Sekunde nach Verschwinden des Sperrbildschirms

001   W    Die bestimmte Sperrbildschirmmeldung live beobachtet auf lange vorher ausgeschaltetem iPad, schaltet es kurz ein wie bei beliebiger Sperrbildschirmmeldung.

001   WP   iPad wacht auf wegen iCloud-Meldung auf Sperrbildschirm. Ich will die Meldung sofort entfernen, muss mich aber erst ans iPad anmelden. Dann verschwindet der Sperrbildscreen, bevor ich entfernen kann. Es erscheint der Home-Screen und sofort das iCloud-Popup.

001   UP   wie U, aber iCloud-Popup erscheint am gleichen Tag zusätzlich als Zweites

001   UP+  wie UP, aber unmittelbar anschließend auch das iCloud-Popup auf Home-Screen

Zusammenfassung der Häufigkeiten

297        1 Meldung
027        2+ Meldungen
021        iPad nicht genutzt
021        keine Meldung


iCloud-Sperrbildschirmmeldung

"Neue iCloud-Nutzungsbedingungen

Zur Verwendung von iCloud auf diesem iPad musst du den neuen Nutzungsbedingungen für iCloud zustimmen."


iCloud-Popup

"Neue iCloud-Nutzungsbedingungen

Zur Verwendung von iCloud auf diesem iPad musst du den neuen Nutzungsbedingungen für iCloud zustimmen.

Später | Bedingungen"

Dabei ist "Später" in Normalschrift, aber "Bedingungen" in Fettschrift, um Apples Präferenz zu markieren.


Verhalten

- Meldungen erscheinen zu beliebigen Uhrzeiten.

- Die Arten der Meldungen sind scheinbar willkürlich, außer dass die Grundformen besonders häufig sind und es kurze Phasen dann meist ausbleibender Meldungen gibt.

- Außerdem passiert an manchen, nicht notierten Tagen Folgendes: Nach Ausschalten weckt die Sperrbildschirmmeldung das iPad sofort wieder auf.

- Wenn man eine Meldung auf dem Sperrbildschirm nicht gleich entfernt, sondern sich anmeldet, erscheint dann gleich auch das iCloud-Popup. Wenn man eine Meldung auf dem Uhrzeit-/Datumsbildschirm nicht gleich entfernt, sondern nach oben swiped, erscheint später zu zufälligem Zeitpunkt auch das iCloud-Popup.

- Sperrbildschirmmeldungen anderer Apps haben keinen Einfluss darauf, ob später das iCloud-Popup zu einem zufälligem Zeitpunkt erscheint.

- 2024 gab es maximal 3 Meldungen am Tag. Während der ersten paar Wochen seit Mitte Dezember 2021 gab es an mehreren Tagen maximal 6 Meldungen am Tag.

- Wer nie die iCloud-Nutzungsbedingungen akzeptiert, darf als zusätzliche Strafe durch Apple seit Ende 2021 iPadOS nicht mehr per WLAN, sondern nur noch per LAN von einem dann notwendigen Windows- oder Mac-Computer updaten.


Andere besondere Vorkommnisse

2024-05-05: Mein bis heute einziger Absturz und automatischer Neustart mit Blue- dann Redscreen.

Gelegentlich bei Akkuladeproblemen: "Dieses Zubehör wird evtl. nicht unterstützt." oder eine ähnliche Meldung zu USB. 2024-12-31: Diese Meldung erscheint zweimal.


Protokoll

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