Das ist kein Marketing bigger is better Mist. Es ist HDR. Filme die auf 1000-4000nits HDR gemastert werden, erfordern eben einen Fernseher, der das auch abspielen kann, sonst ist es halt nur gestauchtes HDR, und wie und was gestaucht ist macht dann jeder Hersteller anders und dann sieht alles überall anders aus. HDR wurde eingeführt ohne dass die TVs dafür schon da waren. LED TVs sind inzwischen verfügbar, OLED noch nicht. Und bis OLED sustained 1000nits Vollbild kann, falls es das jemals kann, wird OLED immer Gefahr laufen helle HDR szenen zu vergeigen durch heftiges dimming. Das heißt ja nicht dass man sich jetzt 4000nits ins Zimmer Strahlen lässt. Es ist punktuell und zeitlich begrenzt. Aber solange ein OLED bei sustained max Vollbildweiß von 190-250 herumkrebst, kommt er ja noch nichtmal gegen das Tageslicht im Wohnzimmer vernünftig an. Jetzt kündigen sie an diesen Wert in 2025 auf 350-390 nits zu erhöhen. Höchste Zeit!
Wozu die Helligkeitsschlacht? Brutzeln einem bei 4kNits nicht die Augen weg? Ich habe das Gefühl, das ist mal wieder so eine Marketingkennzahl aus dem TV-Bereich, die für Nutzer keinerlei Relevanz hat.
Die Smart TVs der nächsten Generation von den Branchen-Giganten Samsung und LG werden voraussichtlich in wenigen Tagen zur CES offiziell vorgestellt. Die jüngsten Gerüchte deuten auf maßgebliche Upgrades für die OLED-Panels beider Marktführer.