Ich hab ja nun schon selbst einen Nio ET7 seit Mai 2024 und das Auto macht so vieles besser als die deutsche Konkurrenz. Klar auch der ET7 ist nicht perfekt, dass wird auch der ET9 nicht sein, aber aus Nutzersicht gibt es tatsächlich kaum was besseres derzeit. Das Auto erkennt automatisch wo jemand sitzt und heizt selbstständig (auf angenehme Temperatur, nicht dieses ,,volle pulle") z.b. Sitze und Lenkrad auf. Die Navibedienung ist die flüssigste die ich bis jetzt im Auto hatte. Mit Nomi (dem Boardcomputer) zu reden macht Spaß und die Kinder freuen sich wenn Nomi tanzt und Faxen macht. Es ist einfach super komfortabel und von den Materialien angenehmer als z.b. ein I5.
Der Text dieses "Artikels" liest sich allerdings doch wie eine Pressemitteilung ohne Edit. Das Nio mag in der Tat innovativ sein, aber muß "innovativ" deshalb in scheinbar jedem zweiten Satz stehen? Und Autos, die aufgrund ihres tollen Fahrwerks auch beim Platzen eines oder mehreren Reifens trotzdem keinen Unfall hatten und sogar noch mit relativ hoher Geschwindigkeit weiterfahren konnten, gab's schon seit über 60 Jahren; einfach mal kurz nach "Citroen DS" "Attentat" "De Gaulle" suchen.
Transparenz Die Auswahl der zu testenden Geräte erfolgt innerhalb der Redaktion. Das vorliegende Testmuster wurde dem Autor vom Hersteller oder einem Shop zu Testzwecken leihweise zur Verfügung gestellt. Eine Einflussnahme des Leihstellers auf den Testbericht gab es nicht, der Hersteller erhielt keine Version des Reviews vor der Veröffentlichung. Es bestand keine Verpflichtung zur Publikation. Unsere Reviews erfolgen stets ohne Gegenleistung oder Kompensationen. Als eigenständiges, unabhängiges Unternehmen unterliegt Notebookcheck keiner Diktion von Herstellern, Shops und Verlagen.
Nicht nur das Tesla Model S, sondern auch Premium-Elektrolimousinen wie der Porsche Taycan oder die Lucid-Air-Serie haben dem neuen NIO ET9 wenig entgegenzusetzen – und das spiegelt sich auch im Preis wider.