onePlus also DELIBERATELY throttles the most common used apps, like Chrome. I can't really understand why are they not called up on this more often. You pay for a good CPU, but then in apps you use most you get half or even less performance.
And this can also not be turned of or configured, it's completely hidden to the user.
Wobei "hurry up to get to idle" gerade in Smartphones viel Sinn macht. Von dedizierten Gaming Smartphones mal abgesehen, will der Kunde/User (auch ich) ja einen guten Kompromiss aus hoher Schwupdizität und langer Laufzeit auf Akku. Das OnePlus hier ist ein etwas extremes Beispiel, aber selbst die Hälfte der maximalen Leistung eines Snapdragon Elites ist ja immer noch genug für praktisch alle Anwendungen außerhalb von anspruchsvollen Spielen. Und zB Apples iPhones sind bekannt dafür, daß sie sehr hohe Leistung in Bursts bereitstellen können, um dann so schnell wie möglich die großen Kerne stillegen und auf ihren Effizienz Kernen weiter zu machen. Und so hohe Schwupdizität mit gute Laufzeiten verbinden können.
Und wenn Gaming Top Priorität hat? Dafür gibt's ja Smartphones wie das ASUS ROG oder die RedMagics, die jeweils ausgeklügelte Hitzedispersion Lösungen haben. Allerdings ist da dann auch nach ~ 2h Daddeln die Batterie leer.
In Tests von Throttling wär es auch daher immer gut, auch die Schwupdizität (inklusive Fähigkeit schnell zwischen Anwendungen zu wechseln) nicht nur zu messen, sondern auch die User Erfahrung in dem Zustand zu beschreiben.
Das OnePlus 13 ist ein sehr interessantes Smartphone der Oberklasse. Allen voran die sehr leistungsstarke Hardware zu einem vergleichsweise günstigen Preis ist ein Kaufargument für das Flagship-Handy. Der Snapdragon 8 Elite offenbart im Test massig Power, hat aber auch Probleme mit der Abwärme.