Quote from: Tresher on October 26, 2007, 18:24:41
ich frage mich allerdings, warum mein CRT - Monitor nicht dasselbe Problem hat. Schließlich hat dieser auch nicht beliebig / unendlich viele Bildpunkte.
CRTs arbeiten nicht mit Bildpunkten, sondern mit einer Bildröhre. Das eine hat mit dem anderen nur wenig gemein.
Quote from: Tresher on October 26, 2007, 18:24:41Außerdem finde ich dann die Benchmarks etwas merkwürdig. Dann interessiert ja nur noch, ob das Notebook z.B. Doom bei 1600 * 1050 etc. flüssig darstellen kann.
1024 wird man ja eh nicht einstellen.
Doom3 ist schon recht betagt und sollte auf einem aktuellen Notebook mit Geforce 8600M GT Grafikkarte oder besser locker auch in 1680 x 1050 Bildpunkten laufen. Um welches Notebook handelt es sich überhaupt?
Quote from: Tresher on October 26, 2007, 18:24:41Ich habe gehört, dass bei neueren Desktop-Grafikkarten die fps - Rate sogar bei hohen Auflösungen größer wird. Ist das bei Notebooks auch der Fall ?
Das stimmt so nicht. Bei kleinen Auflösungen haben High-End-Grafikkarten meist nur recht wenig zu tun. Hier bestimmt der Prozessor in der Regel die Framerate. Steigt die Auflösung, bekommt auch die Grafikkarte mehr zu tun. Im optimalen Fall bleibt die Framerate dabei nahezu konstant. Steigen tut sie mit wachsender Auflösung aber bestimmt nicht.
Mobile Grafikchips können mit den aktuellen High-End-Modellen aus dem Desktopbereich nicht mithalten. Eine höhere Auflösung bedeutet daher aufgrund der knappen Speicherbandbreite und Rechenpower auch meist einen gehörigen Performanceeinbruch. Willst Du nur zocken, ist eine hohe Displayauflösung daher eher kontraproduktiv.