Als ich mein E-Bike geholt geholt habe, gab es auch die Möglichkeit zwischen komventionllen Scheibenbremsen und einen mit ABS. Da die Variante mit ABS gut ein Tausender mehr gekostet hätte, hab ich mich dagegen entschieden (6000€ reichen auch so schon). Im nachhinein war es auhh defintiv die bessere Entscheidung, da beim ABS der Bremsweg länger wird und die meisten beinahe Unfälle bei mir in der Stadt passieren, wenn Passanten ohne zu schauen einen halben Meter vor das Rad laufen und es meist nur noch wenige Zentimeter zum Zusammenprall fehlen. Das ist keine richtige Fußgänger Zone, da auch Straßenbahnen und Taxis die Wege befahren, Fahrräder sind da ebenso erlaubt.
Aber im Endeffekt ist beim ABS auch wichtig, dass man nachlenkt zum Ausweichen, aber jeder der Fahrrad und Motorrad fährt, weiß dass das Lenken mit Seitenlage realisiert wird ab ein paar km/h bereits.
Bosch hat mehrere Neuigkeiten für E-Bikes mit Elektromotoren vorgestellt. Mit dem ABS Pro soll die Sicherheit unter bestimmten Bedingungen und in brenzlichen Situationen massiv erhöht werden können, wobei Nutzer das Verhalten des Systems steuern können.