Kaum geht der Preis runter, steigen auch die Verkäufe der PSVR2. In den USA hat der zeitweise massiv gesenkte Preis auf 350$ die Verkaufszahlen um über 2000%(!) ansteigen lassen. Bei einigen Händlern ist sie ausverkauft. Keine Ahnung ob Sony damit noch Gewinn macht, aber es zeigt: Es liegt großteils am hohen Preis und nicht an mangelndem Interesse. Mehr Verkäufe = interessantere VR Spiele? Wir werden sehen. Die Öffnung in Richtung PC sehe ich jedenfalls als richtigen Schritt an. Eine VR Brille für Konsole und PC preislich deutlich unter der Meta Quest 3 - das ist schon ne Ansage! Jetzt muss diese Preissenkung nur noch den Weg nach Deutschland finden. Aber ist ja bald wieder Black Friday und Weihnachten ;)
Sony hätte einfach damals mehr bzw. überhaupt ein paar richtig gute 1st Party Games entwickeln sollen. Die Hardware lebt hauptsächlich von der Software, das weiß Sony eigentlich auch. Ist doch logisch, das sich dann fast keiner die Brille kauft. Das war auch bei mir der Hauptgrund.
Und jetzt ist es nur ein verzweifelter Versuch noch ein paar Brillen noch los zu werden. Aber mal ganz ehrlich, wer kauft sich denn die VR2 für Steam? Fast keiner, die Konkurrenz ist groß, gerade auch die Quest, mit der man 1000 Sachen machen kann und auch noch günstiger ist und man ohne Kabel vom PC zur Quest streamen kann.
Das hätte man anders Umsetzen müssen. Sony dachte, dass die Leute unbedingt eine überteure VRbrille nur für die Ps5 wollen, für die es kaum gute gute Spiele gibt. Und dann noch 60 Euro zu verlangen, damit man sie am Pc benutzen kann ist echt wucher. Damit haben sie sich eine Gelegenheit verbaut, sich von der Konkurrenz abzusetzen, indem sie eine gute VRbrille bauen, die mit Pc und Playstqtion benutzt werden kann. Da bleib ich lieber bei meiner Quest 2. Die kann auch ohne Adapter mit dem PC Verbunden werden oder als Standalone benutzt werden.
Ah Sony... Marketing: Die VR2 hat sich schlecht verkauft, war zu teuer. Last es uns für PC kompatibel machen, damit erweitern wir den Markt.
Aber wir machen es von einem Kostenpflichtigen adapter abhängig den die Nutzer extra kaufen müssen.
Wie weit weg jeglicher Realität kann man leben? Wird bestimmt eine große Überraschung für Sony das es für den PC auch keine große Absatzzahlen geben wird. Die werden sich nicht erklären können warum.
Die PlayStation VR2 App wird mittlerweile auf Steam gelistet, womit Sony kurz vor dem offiziellen Start des PC-Supports zeigt, wie das Headset am Gaming-Computer eingerichtet wird, und welche Hardware-Anforderungen mindestens erfüllt werden müssen, um das VR-Headset mit einem PC verwenden zu können.