Sehr seltsames Vorgehen... bei unserem E-Auto kommts drauf an, wie man fährt, wie bei einem Verbrenner auch. Steht man ständig auf dem Pedal und beschleunigt wie verrückt, wars das mit der Reichweite. Es handelt sich außerdem um genau ein spezifisches Fahrzeug, die Aussagekraft des Tests für andere Fahrzeuge ist nicht vorhanden.
Noch eine kurze Anmerkung: Laut dem Artikel sollte das Auto bei 100% 438 km weit kommen (lt. WLTP). Also im Neuzustand zeigt das Auto bei 100% Ladung 438 km an. Bei Tesla kann man so relativ einfach auf die Akkudegradation schließen - ungefähr zumindest.
Bei diesem Fahrzeug werden nach 92.000 km nur noch 414 km Restreichweite bei 100% angezeigt, was dann einem Akku Kapazitätsverlust von 5,8% entspricht.
Teilweise machen mich eure E-Auto Artikel echt sprachlos... oder macht ich das absichtlich?
Bitte lest euch in das Thema etwas ein, bevor ihr so einen Artikel veröffentlicht.
Man kann doch nicht mittels gefahrene Kilometer auf den Zustand des Akkus schließen. Das ist wie wenn man die Außentemperatur über den Sonnenstand ermittelt.
Ein YouTuber hat ein gebrauchtes Tesla Model 3 bei einem Ausverkauf von Hertz gekauft und den Zustand der Batterie untersucht. Die Ergebnisse sprechen zwar für den Markt für gebrauchte E-Autos, aber es gibt auch einige Punkte, die potenzielle Käufer beachten sollten.