In Australien gab es eine Auswertung der Versicherer: Da brannten die Verbrenner um den Faktor 83 häufiger als E-Autos, bezogen auf die versicherte Jahresfahrleistung, ohne Berücksichtigung des Fahrzeugalters.
Ganz ehrlich ist doch klar das verbrenner öfters brennen. Die haben einen Tank mit einer hochentzündlichen Flüssigkeit und diese Flüssigkeit wird dann auch noch zum explodieren gebracht
Click-bait! Weiter unten im Text steht der entscheidende Unterschied:
"Zugegeben, Brände in Elektroautos sind zwar seltener, aber aufgrund der Batteriechemie, die oft zu einer Selbstentzündung führt, viel schwieriger zu löschen. Tesla selbst räumt ein, dass bis zu 30.000 Liter Wasser erforderlich sein können, um einen Batteriebrand zu löschen."
Der Beitrag hast keinen Aussagewert. eAutos gibt es ja nicht so lange und das zb. ein 20 Jahre alter PickUp eher brennt als ein neuer Tesla ist auch klar. Interessanter wäre es zu wissen, a.) wie viele eAutos pro 100.000 zugelassenen eAutos brennen und dass im Vergleich zu Verbrenner. B.) wie viele Fahrzeugbrände bei eAutos die unter 5 Jahre sind im Verhältnis zur gesamt angemeldeten Anzahl von eAutos die unter 5 Jahre alt sind und auch da der Vergleich zu Verbrennern.
Dazu kommt auch noch dass Vielfahrer eher zum Verbrenner greifen als zum Stromer. Damit ist die Meilen Statistik von Tesla auch für die Tonne
Brände, die durch die Selbstentzündung von Batterien in Tesla-Fahrzeugen und anderen E-Autos entstehen, sind zwar selten, aber für die Feuerwehr mit herkömmlichen Löschmethoden schwer zu bekämpfen. Sie erfordern viel mehr Zeit zum Löschen mit Wasser.