News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by ThomasXYZ
 - April 26, 2024, 08:32:52
Erinnert mich stark an StarWars Episode 1 - das Unterwasserfahrzeug der Gangens. :)
Posted by Andreas Sebayang
 - April 23, 2024, 14:04:24
Hallo,

Quote from: Ghostshield on April 23, 2024, 08:15:31Das Konzept spart keinen Kraftstoff, ein derartiger Antrieb sprich Voith Schneider Verbrauch 20% mehr gegen über ein herkömmlichen Schraubenantrieb.
Einzige Vorteil ist das schnelle manövrieren und das man auf der Stelle das Schiff drehen kann.

Die größten ihrer Art sind in den Fähren in NewYork verbaut

das ist was der Hersteller verspricht. Da sich VSP und Dynafin schon deutlich unterscheiden würde ich nicht per se einen Mehrverbrauch unterstellen. Voith verspricht übrigens für seine neue Generation auch einen Effizienzgewinn, allerdings ohne Zahlen zu nennen.

gruß

-Andreas Sebayang
Posted by Andreas Sebayang
 - April 23, 2024, 14:00:12
Hallo,

Quote from: JanJotEl on April 23, 2024, 07:46:36Schaut euch bitte auch das Voith Schneider Konzept an, oder erwähnt es wenigstens.
Der Artikel wirkt sonst sehr einseitig.

ich hatte es gestern noch auf meiner ToDo-Liste und dann vergessen. Aber dass das Konzept 100 Jahre alt ist, stand ja im Artikel. Danke für den Hinweis, ich hab' den VSP noch im Text verlinkt.

gruß

-Andreas Sebayang
Posted by Ghostshield
 - April 23, 2024, 08:15:31
Das Konzept spart keinen Kraftstoff, ein derartiger Antrieb sprich Voith Schneider Verbrauch 20% mehr gegen über ein herkömmlichen Schraubenantrieb.
Einzige Vorteil ist das schnelle manövrieren und das man auf der Stelle das Schiff drehen kann.

Die größten ihrer Art sind in den Fähren in NewYork verbaut
Posted by JanJotEl
 - April 23, 2024, 07:46:36
Schaut euch bitte auch das Voith Schneider Konzept an, oder erwähnt es wenigstens.
Der Artikel wirkt sonst sehr einseitig.
Posted by username
 - April 23, 2024, 00:40:32
Also ein Voith-Schneider-Antrieb, der statt einer mechanischen Kopplung auf eine elektrische Verstellung der Anstellwinkel der Blätter setzt?
Posted by Redaktion
 - April 22, 2024, 21:11:57
Bis 2026 soll ein Schiff mit ABBs Dynafins machbar sein. Der der Tierwelt nachempfundene Antrieb soll bis zu 20 Prozent weniger Energie benötigen und vor allem ruhig laufen, das ergab eine Studie, die ABB zusammen mit Ritz Carlton durchführte.

https://www.notebookcheck.com/ABB-Dynafin-Neues-potenziell-effizientes-Antriebskonzept-ist-bereit-fuer-den-Einsatz.830242.0.html