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Posted by Shao Liu (Free)
 - October 02, 2007, 22:12:05
dell ist sehr zu empfehlen. vor allem vom service hat mich sehr beeindruckt.
Posted by bo
 - October 02, 2007, 19:53:45
Genau das hat mich bisher davon abgehalten mir ein Notebook von one.de zu kaufen. Nun wirds wohl ein Dell Vostro =)
Posted by Shao Liu (Free)
 - October 01, 2007, 22:46:58
im klartext heisst das, dass man bei gewährleistung nach den ersten 6 monaten, sofern keine garantie vorhande ist, der kullanz des verkäufers/hertellers ausgeliefert ist. kann gut passieren dass sie sich weigern den schaden zu beheben... ausser man zahlt natürlich...

bei garantie ist das um einiges unkomplizierter, und man muss nicht hoffen dass der hersteller/verkäufer einen guten tag erwischt hat...
Posted by sophiagruen
 - October 01, 2007, 10:39:47
Hier steht der Unterschied noch mal schwarz auf weiss aus einem Heft der c't: Seite 3 (Seite 148), 2. Absatz.

http://www.pc.ibm.com/de/notebook/ct_umfrage.pdf
Posted by Kanta
 - October 01, 2007, 06:40:30
Quote from: mArKuZZZ on September 30, 2007, 19:26:17
    * Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
    * Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty). Der übliche Sprachgebrauch vermischt beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
(Quelle: Wikipedia)


da hier in beiden fällen auf drei jahre begrenzt, sollte es in diesem zusammenhang das gleiche sein.



(alle angaben ohne gewähr :D)

Na wenn das mal nicht gefährliches Halbwissen ist!!!

Bei Gewährleistung muß der Verkäufer, in den ersten 6 Monaten, bei einem Defekt des Gerätes nachweisen das dies schon so ausgeliefert wurde. Da dies fast unmöglich ist kommt es meist zur positiven Regelung zu gunsten des Kunden.

NACH diesen 6 Monaten muß der KÄUFER nachweisen das das Gerät defekt ausgliefert wurde und das ist ebenfalls fast unmöglich. Und so KANN der Verkäufer eine Regelung ablehnen falls der Defekt nicht eindeutig ist.

Bei Garantie ist die Sache einfacher, dort muß der Verkäufer nachregeln.
Posted by outbreaker
 - September 30, 2007, 19:36:35
danke für die antwort!
das hört sich doch gut an. :D
Posted by mArKuZZZ
 - September 30, 2007, 19:26:17
    * Garantie: sichert eine unbedingte Schadensersatzleistung zu (engl. guarantee)
    * Gewährleistung: definiert eine zeitlich befristete Nachbesserungsverpflichtung (engl. warranty). Der übliche Sprachgebrauch vermischt beide Begriffe. Im juristischen Sinn definiert eine Garantie die vertraglich vereinbarte Verpflichtung eines Garanten, während die Gewährleistung direkt aus dem Gesetz abzuleiten ist.
(Quelle: Wikipedia)


da hier in beiden fällen auf drei jahre begrenzt, sollte es in diesem zusammenhang das gleiche sein.



(alle angaben ohne gewähr :D)
Posted by outbreaker
 - September 30, 2007, 18:39:01
Hallo zusammen!

Ich bin nicht der hellste wenn es um rechtliche sachen geht,daher meine frage;

Habe vor mir nen notebook bei one.de zu kaufen und weiß nich ob ich da eventuell über den nuckel gezogen werden kann. dort bekomm ich max 3 jahre Gewährleistung, dagegen andere anbieter bieten 3 jahre Garantie.

Bedeutet daß,das bei einem reperaturfall sich one weigern kann die kosten dafür zu tragen??

Danke und Gruß Outbreaker