QuoteGTA V - 1920x1080 Highest Settings possible AA:4xMSAA + FX AF:16x
~ 15 fps
Der Grund warum es so schlecht abschneidet, könnte am 4xMSAA liegen. Zumindest hast Intel dem GamerNexus das geschrieben:
youtu.be/91SxN7Ub5X4?si=EXTRL_S3EgsiN9SK&t=206 (Zeitstempel)
Intel meint das liege speziell an der GTA5 Implementierung von MSAA, und bei anderen Spielen mit MSAA wäre das Problem nicht (gilt zwar oben für die dGPUs aber ich denke bei der iGPU wird es ähnlich sein).
Aber das ganze ist trotzdem pervers, denn wie lange gibt es das Spiel schon? Über 10 Jahre. Also hat Intel das 10 Jahre lang fahren lassen, anstatt für den iGPU einen Workaround einzubauen.
Andererseits ist es vielleicht so, dass sie sich nicht zuständig für das Problem gesehen haben, wenn der Fehler wirklich an den GTA5 Entwicklern liegt...
AMD und Nvidia haben wohl einfach einen Workaround in ihre Treiber eingebaut. Das ist zwar guter Service von denen, aber dadurch werden die Treiber immer größer. Ist ja auch Kacke, wenn man als Treiberentwickler dann schon per-Spiel-Basis Fixes in den Treiber integrieren muss, weil die Spieleentwickler es nicht selber fixen.
Was für ein Sauhaufen alles... da weiss man echt nicht mehr was man von allem halten soll.