News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by calibrator
 - January 20, 2024, 12:36:16
"Denn laut SellCell kaufen Konsumenten im Schnitt nur noch alle 3,7 Jahre ein neues Smartphone, statt noch alle 2,4 Jahre vor einem Jahrzehnt."

Kein Wunder - bei den Preisen!
Gerade die Spitzenmodelle sind (hpts. bei Samsung) im Preis geradezu explodiert - und jetzt müssen sie dort schon Einsparungen vornehmen (RAM, nur wenige Hardware-Innovationen), weil es sonst noch teurer würde...

Für mich noch wichtiger:
Ich will nicht alle 2 Jahre mein Telefon neu einrichten.

Ich persönlich haben meinen "Daily Driver" jetzt seit 6,5 Jahren und muss langsam wechseln, da es sich in seine Bestandteile auflöst (Akku, USB-C-Port, Schutzhülle, Schutzglase...).
Das Gerät davor hatte ich vier Jahre genutzt, wurde wg. des Funktstandards ausgetauscht und nicht, weil es kaputt gewesen wäre.
Das nächste Geräte, von welcher Marke auch immer, wird hoffentlich auch wieder 4-6 Jahre laufen.
Posted by UmstrittenerNutzer
 - January 19, 2024, 08:13:36
Schon Thema in den Redaktionsräumen?
Fände ich jedenfalls hilfreich, denn bisher testet ihr nur offensichtliche Hardwaremechanismen. Software spielt bei euch weiter keine Rolle. Weder bei MiniPCs, Laptops noch Smartphones. Sogar offensichtliche Fälschungen von gemachten Fotos (wie beim Samsung S23) führen nicht zu Punktabzug.

Jetzt haben wir aber den Fall, dass KI nicht nur Hardware ersetzen soll (siehe analoger Zoom) sondern direkt im Abo angeboten. Heisst, elementare Funktionen, welche verschiedene Modelle unterscheiden, sind nur gegen Aufpreis erhältlich.

Ich kann mir also vorstellen, dass ihr als Redaktion darauf reagieren müsst.
Bspw: "Im Gesamtpaket inklusive KI-Funktionen könnten wir dem neuen S24 99% geben. Aufgrund der massiven Verfälschungen in Bildern, die nicht abschaltbar sind, ziehen wir 10% - 89%.
Käufer sollten bedenken, dass die neuen Funktionen mit einem Abo verbunden sind. Rechnen wir die Abo-Funktionen heraus, liegt die Hardware auf dem Level von vor drei Jahren - 65%
Fazit: Wer ein Abonnement abschliesst, erhält die neusten Softwarefunktionen. Alle anderen gehen leer aus. So oder so, ist die Hardware veraltet"

Sollte übrigens Standard sein.
Sobald eine beworbene Funktion nur im Abo nutzbar ist, muss dies in die Bewertung einfliessen.
(Damit meine ich keinen Cloud-Speicher sondern augenscheinliche Hardware/Software-Funktionen. Egal ob KI, bessere Kamera oder mehr Leistung.
Posted by Redaktion
 - January 18, 2024, 19:39:20
Das Samsung Galaxy S24 und das Galaxy S24 Ultra sollen Nutzer vor allem durch eine Vielzahl neuer KI-Features überzeugen, die allerdings nur anfangs kostenlos verwendet werden können, wie Samsung im Kleingedruckten nun andeutet.

https://www.notebookcheck.com/Galaxy-S24-Samsung-deutet-auf-kostenpflichtiges-Abo-fuer-AI-Features.794562.0.html