Starkes Motorrad und nur 7,5kW Spitzenleistung passen aber nicht zusammen.. Ich bin selbst seit langem auf der Suche nach einem guten E-Motorrad aber das was die meisten Hersteller rausbringen sind nichts anderes als E-Roller im Motorrad-Look.
Auch die Reichweite ist lächerlich. Wenn man das Bike am Limit fährt, und das dürfte bei der Leistung fast ununterbrochen der Fall sein, dann bleiben was, 40 km übrig? Das reicht gerade Mal um in den nächsten Nachbarort und wieder zurück zu fahren. Wer soll die Zielgruppe dafür sein?
Als letztes noch der Preis. Für 8.000 Euro kriegt man aus der Verbrenner-Fraktion schon sehr viel mehr Motorrad für's Geld. Ich denke da z.B. an eine Yamaha MT 07 und da sind wir in Leistungs- und Reichweitenregionen, die ca. 7x höher liegen.
Als Early Adopter ist man natürlich gerne bereit einen gewissen Aufpreis in die Technologie der Zukunft zu investieren. Aber bei so vielen Größenordnungen Differenz müssen die Hersteller alle zurück ans Reißbrett.
Dass es technisch machbar ist beweisen Hersteller wie Zero mit deren aktuellem SR Lineup. Diese haben allerdings ein Preisschild von 20.000 Euro, welches bereits E-Auto Dimensionen erreicht und bringen über 220 kg auf die Waage. Somit ist auch das keine zufriedenstellende Lösung.
Ich bin gespannt ob die Massenproduktion von Feststoffakkus endlich den ersehnten Durchbruch bringt. Aber bis die ersten Hersteller diese in ihren Bikes verbauen gehen mit Sicherheit noch mindestens 2-3 Jahre ins Land.
Das NIU RQi ist ein neues Elektromotorrad, welches nach einigen Verschiebungen nun ab sofort vorbestellbar ist. Die Lieferung des leistungsstarken Zweirads soll schon in den nächsten Wochen anlaufen. Das Modell soll eine hohe Leistung und eine abgesehen von Reisen praxistauglichen Reichweite aufwarten können.