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Topic summary

Posted by Thorsten 0712
 - January 01, 2024, 10:28:54
Alles unter 500km Autobahnreichweite ist einfach ein schlechter Witz.

Das mögen die Fans von Akkus auf Rädern mit eigener Wallboxen anders sehen, die Lebenswirklichkeit des Mieters sieht aber anders aus.
Mir konnte jedenfalls zB noch niemand erklären wieso es okay sein soll als Mieter mindestens 50 Cent/kw für das öffentliche Laden zu bezahlen während der Besserverdieneröko zu Hause für 30 bis 40 Cent lädt oder mit eigener PVA für 7 Cent.
Posted by Elusian
 - December 31, 2023, 12:12:04
Quote from: Luciano on December 30, 2023, 17:01:16Wenn am Verbrenner Verbot festgehalten wird, gibt es bald sozialen Unruhen auf der ganzen Welt.
Dann haben wir mehr co2 und nicht weniger.
Nee is klar...
Posted by Luciano
 - December 30, 2023, 17:01:16
dieses Auto ist nur noch eine Parkraum Verschwendung.
Wer bezahlt die Verschrottung demnächst?

Wenn am Verbrenner Verbot festgehalten wird, gibt es bald sozialen Unruhen auf der ganzen Welt.
Dann haben wir mehr co2 und nicht weniger.
Posted by ADave
 - December 29, 2023, 20:17:24
Quote from: WLM on December 27, 2023, 21:03:59Demnach kommt der e-Golf im jetzigen Zustand auf eine maximale Reichweite von 65 Kilometern, was für viele Fahrer im Alltag vollkommen ausreichen dürfte

Wie um Himmelswillen kommen Sie zu so einer Sinnfreien aussage?
Ich tippe mal auf Fahrradfahrer. Für keinen Menschen auf dieser Erde, egal wie wenig man fährt sind 65 km genug. Das ist absolute Utopie, die sich nur E-Auto Fans einreden können. Selbst 500km Reichweite sind im Alltag ein absoluter Witz.

Teilweise ließt man bei euch leider, wenn es um Autos geht, immer öfter absolut Fragwürdige, Eindimensionale Aussagen.


Für mich wäre es zu wenig, einfacher Weg zur Arbeit 38km und kaum bis gar kein Home-Office. Jedoch für meine Eltern würde das vollkommen ausreichen, meine Mum fährt eh mit dem Zug zur Arbeit und mein Dad jeden Tag einfach 4km. Was für einen Verbrenner ein Todesurteil ist, ist für ein älteres E-Auto ne gute Chance. Also gibt auch für unter 100km Reichweite noch nutzen. Und natürlich ist es für jemanden der jeden Tag beruflich 500km+ fährt nicht das perfekte Fahrzeug aber für viele andere schon.
Posted by Jaybee
 - December 29, 2023, 11:31:35
Neben der schlechten Reichweite kommt ein weiteres Problem hinzu, was bisher zu wenig Beachtung fand:

efahrer.chip.de/e-wissen/immer-mehr-schlagloecher-durch-e-autos-experte-warnt-vor-grossen-problemen_1010861
Posted by Dickmann
 - December 29, 2023, 09:50:46
Meine Güte...wieso alle miteinander so hasst sind...die E-Fahrer sind Ökos...alle Verbrennerfahrer schlechte Menschen. Alles Quatsch...jeder so, wie er mag oder solange er darf und kann, dem Verbrennerverbot zum Trotz. Über Reichweiten oder CO2-Bilanzen braucht auch keiner mehr zu diskutieren. Ich selbst bin über den Plugin zum Elektro gekommen (Q4 Etron und Cupra Born für meine Frau). Obwohl wir beiden seit über 30/Jahren Verbrenner gefahren sind, wollen wir nichts anderes mehr fahren, ich selbst bin sein April 23 (bis 12.23) schon ca. 23.000KM mit dem Etron gefahren und bin Überall angekommen, musste nicht über lang an öffentlichen Ladestationen warten, bin nicht bei kalten Temperaturen im Stau im Auto erfroren oder musste den Akku löschen. Sicher, im Winter sinkt die Reichweite dramatisch, aber, das Auto lädt ja auch, während es nicht gebraucht wird, so nebenbei. Wie gesagt, über 30Jahre Verbrennererfahrung...und das unterscheidet natürlich auch die E- von den Verbrenner-Fahrern, die Erfahrung sowohl mit der Verbrenner- als auch mit der Elektromobilität. Und noch was zur Akku-Degradation, wenn der Akku in vielleicht 10Jahren mal nicht mehr nutzbar sein sollte, dann wird es sicher Möglichkeiten eines Retrofit-Austausches geben, oder Ersatzakkus mit dann aktueller Technik. Und für die Kosten...rechnet mal 200.000KM für die Verbrennen für Ölwechsel, Getriebespülung, Zahnriemenwechsel, Lichtmaschine, Zündkerzen...usw...wie hoch sind denn die Kosten für Material und Austausch in 10 Jahren? Wie bereits erwähnt, 99,9% der E-Fahrer kommen vom Verbrennen, die kennen das..
Posted by Michael-dd
 - December 28, 2023, 13:59:12
Bei uns hier nicht unter 10K zu bekommen ...
Posted by Andresen87
 - December 28, 2023, 11:15:21
Ich selbst war und bin absoluter Dieselfan, dabei aber ziemlich auf die guten alten 1.4er oder 1.9er pumpedüse tdi's von VW bezogen.

Seat Leon, Audi A2, alles tolle Autos.

Aktuell fahre ich einen tesla Model 3 Performance, wir haben noch einen Toyota Auris Hybrid Kombi und die Frau hat "zum Spaß" noch einen Polo GTI von 2015.

Zwischendurch einen ioniq Plugin (60km elektrisch, ca 1000km auf Benzin)

Dann einen ioniq vollelektro, mit auch nur ca 200km Reichweite bzw eher 150 auf der Autobahn, wir sind als Familie damit einmal aus dem Rheinland nach Esens gefahren, das Kind war damals 7 Monate alt. Frau und Kind brauchen mehr Zeit als der ioniq zum Laden.

Ging also alles Recht gut, bis nach Kroatien würde ich aber nicht fahren.

Warum jetzt der tesla? Wenn es um Effizienz geht kommt man kaum an Tesla vorbei.

Ich bin seit Corona im Home-Office und noch maximal alle 14 Tage in der Firma (62km einfacher Weg)

Ich kenne alle vor und Nachteile vom Diesel, Benziner, Hybrid, Elektro und wie man an unser Ausstellung sehen kann lohnt sich ein Diesel einfach nicht mehr. Mit dem tesla in den Osten war auch kein Thema, erste Teiletappe ging knapp 260km, dann wurde der kleine unruhig. Also Stecker dran, mit dem Kind ein wenig gelaufen, eine Tasse Kaffee für die Eltern und weiter ging es.

Was mich an Elektroautos nervt ist wenn das Laden nicht sauber klappt weil z.b. das Auto den Akku nicht vorheizen kann (id3 pro) oder ewig lange lädt wie ein Kia eniro.

Für mich war die ladegeschwindigkeit wichtig, der ioniq hatte keinen großen Akku und der ladepeak war auch nicht überragend aber in ca 20 Minuten für 0-80% waren die Regel.

Der tesla braucht länger für 0-80 aber 0-70 sind auch in ca 20 Minuten drin, dafür hat der Akku noch knapp über 74kwh Kapazität. Über die supercharger sind einfach ein Segen, keine App, keine Karte, einstecken, laden.

Ich wäre aber nie auf ein Elektro gewechselt werden ich zu Hause nicht laden könnte.

Also Leute, lebt miteinander, alle predigen Toleranz, auch für 500 Geschlechter, da wird das mit den Antriebsarten "Verbrenner, Elektro, Wasserstoff" doch locker drin sein. Jeder hat seinen Grund und seine Vorliebe.



LG
Andre
Posted by robs80
 - December 28, 2023, 10:12:36
VW e-Golf?
Sorry, aber selbst als Elektroautofan würde ich das Ding nicht anfassen. Der war schon "bescheiden" als er auf dem Markt kam. Den hat doch VW nur aufgrund  politischem Drucks auf den Markt gebracht, als Negativbeispiel. Denn kann man gar nicht Vergleichen mit richtigen Elektroautos.
Youtuber und Rechnen.. Das ist wie Lungenärzte und Rechnen.
Soll jeder seinen Verbrenner bis in die Ewigkeit fahren und sich daran erfreuen, dass er auf Kurzstrecke seinen Motor schädigt und auf Langstrecke erst nach 1200km (12h hinter dem Lenkrad ohne anzuhalten - macht ja jeder) nachtanken muss in 5 Minuten + 5 Minuten bezahlen.
Solange man an der Zapfsäule sehr stark subventionierte Energie tanken kann (man bezahlt für ein Volumen (l) und nicht für Energie (kWh)) ist der Diesel/Benziner lukrativ, wenn man aber mal für Energie bezahlen muss, sieht man erst mal, dass 4 50l Tankfüllungen der Energieverbrauch eines 2 Personenhaushaltes im Jahr entspricht. Ob dann 1200km Reichweite pro Tankfüllung noch lukrativ erscheint... Mit derselben Energiemenge fährt ein Elektroauto ca. 10.000 km weit, wenn es nicht wie alle brennend am Straßenrand steht weil der Akku nach den ersten 10.000km so extrem an Kapazität verloren hat.
Posted by Hannes
 - December 28, 2023, 08:17:15
Quote from: atk504Matrix on December 28, 2023, 08:05:11Es gibt also ein Produkt, dass die Bedürfnisse mancher Menschen 100%ig erfüllt, diese Menschen sollen nun auf dieses Produkt verzichten um ihre "Komfortzone" zu verlassen? Starkes Argument. Es sind nicht alle Menschen ideologiegetrieben, manche treffen rationale Entscheidungen, die am besten zu ihrem Alltag und ihrer Lebenssituation passen.
Gut, meine Aussage zur Komfortzone war jetzt auch etwas undifferenziert, aber je pauschaler man darauf antwortet, desto besser kann man die eigenen Argumente verbreiten. Auch genial. Aber jeder weitere Satz dazu wäre Perlen vor die Säue, weil es in Autodiskussionen nur um Meinungsaustausch geht, möglichst die Meinung der anderen mit der eigenen überschreiben.
Posted by Hannes
 - December 28, 2023, 08:13:37
Quote from: UmstrittenerNutzer on December 28, 2023, 07:05:17Ja, niemand will aus der Komfortzone raus. Wundert Sie das etwa?
Wundert mich nicht, dann änder sich aber auch nichts, dann aber auch nicht jammern, dass es genauso scheiße bleibt wie es ist...
Quote from: UmstrittenerNutzer on December 28, 2023, 07:05:17Möchte Sie erleben, wenn man im Zug Klimaanlage/Heizung abschaltet. Würde massiv an Energie sparen. Dann würden Sie aber wohl jammern.
Hatte ich schon öfter, ich stehe auch am kalten Bahnsteig, ich nehme auch das Fahrrad und mal Verspätungen in Kauf, Unterschied ist, ich rante da nicht jeden Tag darüber rum und muss es der ganzen Welt mitteilen, wie die ganzen Verbrenner- und E-Fuzzis.
Quote from: UmstrittenerNutzer on December 28, 2023, 07:05:17Fakt ist: Autohersteller und selbsternannte Journalisten belügen uns seit Jahren über die Praktikabilität von E-Autos.
Dass mehr als die Hälfte der subventionierten E-Autos direkt ins Ausland verkauft worden ist. Dass der Rest - wenn er nicht auf zwei Jahre von Unternehmen geleast wurde - als Zweitwagen bei den Besserverdienern vor der Tür steht. Dass die ach so tollen chinesischen Hersteller gar kein Werkstattnetz haben. Dass die sowieso-perfekten-Autos von VW keiner haben will.
... Und so weiter und so fort ...
Fakt ist: das war nie anders, und wird nie anders sein, so wayne? Einfach den eigenen Kopf benutzen und nicht immer nur fernsteuern lassen...

Quote from: UmstrittenerNutzer on December 28, 2023, 07:05:17Und ja, wenn man so offensichtlich belogen wird, kann man sich über die Fakten - welche so langsam in die Medien tröpfeln - auch lustig machen und darauf hinweisen, dass zehn oder fünfzehn oder sogar fünfzig Jahre alte Verbrenner nichts von ihrer Reichweite verlieren.
Quacksalber verlieren auch über die Jahre kaum an Argumenten, es kommen sogar noch viele viele mehr dazu beim typischen deutschen Querwutbürger mit seinem drolligen Renndiesel.

Quote from: UmstrittenerNutzer on December 28, 2023, 07:05:17Aber Elektroautos sind ja so umweltfreundlich. Besonders wenn - siehe ZEIT oder G*LEM - man diese am besten alle drei Jahre austauscht, weil das neue Modell rausgekommen ist, was noch 5 km mehr Reichweite bietet.
Da stimme ich zur Abwechslung mal zu, aber was ist schon umweltfreundlich? Ob es jetzt die Batteriefertigung ist oder der Dinosaurierverbrenner... Vermutlich nicht mal die Bahn. Man sollte Menschen generell abschaffen, Alte früher sterben lassen. Kinder unterbinden, denn das schädlichste für die Umwelt ist und bleibt der Mensch (und ab und an mal ein querschlagender Steinbrocken aus dem All).
Posted by Rudi Mente
 - December 28, 2023, 08:11:08
Irgendwas stimmt bei der Rechnung nicht so ganz.
Wenn der Golf neu etwa 150 Kilometer reale Reichweite hatte, dann hat er nun 103,5 Kilometer Restreichweite und nicht nur 65 Kilometer.
Kann es sein, dass da ein "kleiner" Rechenfehler vorliegt?
Posted by atk504Matrix
 - December 28, 2023, 08:05:11
Quote from: Hannes on December 28, 2023, 06:40:24Interessant zu lesen, dass Verbrenner auch nach Jahren noch genauso weit kommen mit einer Tankfüllung wie am ersten Tag und das hochtrabend als Argument anbringen für Verbrenner.. kann man sich nicht ausdenken. Das muss die deutsche Reichweitenangst sein bei den ewig gestrigen Fossilverbrennern über die im Netz immer gewitzelt wird.
Keine 5mm abweichen von der eigenen Komfortzone. Und ich fahre elektrisch, jeden Tag 70 Kilometer, mit dem Zug. Und seitdem langweilt sich der Verbrenner in der Garage, deswegen gibt es auch kein neues Auto.

Es gibt also ein Produkt, dass die Bedürfnisse mancher Menschen 100%ig erfüllt, diese Menschen sollen nun auf dieses Produkt verzichten um ihre "Komfortzone" zu verlassen? Starkes Argument. Es sind nicht alle Menschen ideologiegetrieben, manche treffen rationale Entscheidungen, die am besten zu ihrem Alltag und ihrer Lebenssituation passen.
Posted by Pisa
 - December 28, 2023, 07:38:47
Eigentlich ne coole Matheaufgabe:
Ein Akku hat 100% Kapazität und eine Reichweite von 150km
Nach 8 Jahren hat er noch 69%.
Frage: wie groß ist die Reichweite jetzt?
Hingenommene Antwort: 68 km.....
Wow, und wir regen uns über Reichweitenängste, Strompreise, brennende Autos und so weiter auf...
Posted by UmstrittenerNutzer
 - December 28, 2023, 07:05:17
Quote from: Hannes on December 28, 2023, 06:40:24Interessant zu lesen, dass Verbrenner auch nach Jahren noch genauso weit kommen mit einer Tankfüllung wie am ersten Tag und das hochtrabend als Argument anbringen für Verbrenner.. kann man sich nicht ausdenken. Das muss die deutsche Reichweitenangst sein bei den ewig gestrigen Fossilverbrennern über die im Netz immer gewitzelt wird.
Keine 5mm abweichen von der eigenen Komfortzone. Und ich fahre elektrisch, jeden Tag 70 Kilometer, mit dem Zug. Und seitdem langweilt sich der Verbrenner in der Garage, deswegen gibt es auch kein neues Auto.

Ja, niemand will aus der Komfortzone raus. Wundert Sie das etwa?
Möchte Sie erleben, wenn man im Zug Klimaanlage/Heizung abschaltet. Würde massiv an Energie sparen. Dann würden Sie aber wohl jammern.

Fakt ist: Autohersteller und selbsternannte Journalisten belügen uns seit Jahren über die Praktikabilität von E-Autos.
"Keine Probleme, alles super, alltagstauglich". Blablabla.
Erst so langsam, so ganz langsam wird auch mal über Fakten berichtet.
Dass mehr als die Hälfte der subventionierten E-Autos direkt ins Ausland verkauft worden ist. Dass der Rest - wenn er nicht auf zwei Jahre von Unternehmen geleast wurde - als Zweitwagen bei den Besserverdienern vor der Tür steht. Dass die ach so tollen chinesischen Hersteller gar kein Werkstattnetz haben. Dass die sowieso-perfekten-Autos von VW keiner haben will.

Die Lügen sind eben nicht neu. Gehen Sie auf die Website der Automobilzeitung Ihrer Wahl und lesen die Lobhudeleien auf den e-Golf.
Autozeitung 2017: "Das Facelift beschert dem VW e-Golf einen gewachsenen und alltagstauglichen Aktionsradius."
Nur ein Beispiel.

Mal davon abgesehen, wer hat sich das Argument bezüglich langfristiger Reichweite denn ausgedacht?
Richtig, das waren die selbsternannten Journalisten und ihre Elektroautofan-Bubble.
"Die E-Autos haben Garantien von acht oder zehn Jahren. Da kommst du auch in einer Dekade noch genauso weit. Überhaupt kein Problem."
Lügen, Lügen, Lügen.

Und ja, wenn man so offensichtlich belogen wird, kann man sich über die Fakten - welche so langsam in die Medien tröpfeln - auch lustig machen und darauf hinweisen, dass zehn oder fünfzehn oder sogar fünfzig Jahre alte Verbrenner nichts von ihrer Reichweite verlieren.

Aber Elektroautos sind ja so umweltfreundlich. Besonders wenn - siehe ZEIT oder G*LEM - man diese am besten alle drei Jahre austauscht, weil das neue Modell rausgekommen ist, was noch 5 km mehr Reichweite bietet.