Quote from: klavierpunk on November 08, 2023, 22:27:33Und was soll daran verkehrt sein, wenn Fachjournalisten auf Apples Marketingtricks hinweisen? Das ist deren Job und nicht unbedingt gleich ein Anzeichen für mangelndes BWL-Verständnis.
Und was hat eine betriebswirtschaftlich geführte Entscheidung mit einem "Marketingtrick" zu tun?
Du kannst dich dafür nicht mal auf den aktuellen Artikel berufen, denn die "Fachjournalisten" nennen es weder einen Marketingtrick noch haben sie die notwendige Expertise, dem Apple-Manager eine Falschbehauptung zu unterstellen.
Fakt ist, Notebookcheck, Golem, Heise und viele andere Magazine kritisieren seit Jahren Apples Entscheidung bezüglich der Aufpreise von RAM und Festplattenspeicher.
Das ist für uns Endkunden auch legitim.
Aber bekommen die Geräte deshalb schlechtere Bewertungen? Gibt es ein Nachhaltigkeitskriterium, welche das Verlöten mit 0% bewertet? Weisen Notebookcheck und Co in ihren Artikeln darauf hin, dass diese Preise nicht zu rechtfertigen sind?
Nein, natürlich nicht. Es geht nur darum, mit Klicks die Leser aufzuregen, als wäre Apple furchtbar unfair und moralisch verwerflich. Ohne das explizit auszusprechen.
Denn die Redaktion könnte journalistisch an die Sache herangehen. Nachhaltigkeit/Reparierbarkeit als Kriterium aufnehmen. Sie könnte Apple ganz deutlich kritisieren und Fakten aussprechen.