700€ fand ich auch ganz schön happig aber als ich gelesen hab, dass die den Großteil in Deutschland produzieren, macht das ganze Sinn. Will mir gar nicht vorstellen, was die Schweißkonstruktion kostet... Für mich wäre aber auch nur die Solarstation für die 350 € etwas, bin nicht der große Tourenfahrer. Für mein Wohnmobil mit Camping in der Natur stell ich mir das doch ganz nett vor.
Das Teil ist glaub eher für den dauerhaften Gebrauch gedacht und dadurch dass man überall laden kann, sollte ich mit meinem Gebrauch das Jahr locker durchkommen. Hab auf einem anderen Blog gelesen, dass da schon eine 120 wp Version in Planung ist, dann könnte ich mir das für meine geplante Alpenüberquerung wirklich vorstellen aber mal abwarten, ob die dann wie versprochen auch Yamaha anbieten. Sonst wird es schwierig. Spannend finde ich die Vorstellung vom fast Perpetuum mobile ja schon..
MEGALOL 60 Watt Peak? Das ist wirklich ein Witz. Wenn man nicht mindestens in Sizilien ist wird das Teil niemals auch nur annähernd 60 Watt Leistung erreichen, wenn es einfach so auf dem Radhalter festgeklemmt wird. Mit ganz viel Glück im Hochsommer bekommt man da am Tag 50 Wh raus.
Moin, Tatsächlich funktioniert das entladen und laden bei den meisten Akkus außer die werden explizit gesperrt, meines Wissens nach nur bei Bosch. Ich habe mir einen Solar-Anhänger gebaut und verwende dasselbe ladegerät wie bei dem Solarride 60 wp und lade mein Yosepower schon länger so, auch während der Fahrt. Das Konzept von Solarride sieht sehr interessant aus, gerade für Touren in der Natur, da ist es mit meinem Anhänger schwer :-) mal schauen, wie sich die Firma entwickelt und wann mein Anhänger den Geist aufgibt, dann berichte ich nochmal
Wer hier von einem Wechselrichter spricht, hat keine Ahnung. Akkus werden mit Gleichstrom geladen, den erst auf 230V Wechselstrom zu heben macht keinen Sinn. Keiner der Akkus für Fahrräder unterstützt das Laden und gleichzeitige Entladen. Kannst du also nur benutzen, wenn du den Akku nicht fürs Fahren verwendest. Also Laden bei einer Pause.
Ein zweiter Akku ist da kleiner, leichter, flexible, unabhängiger und günstiger.
Beim Solarride handelt es sich um ein System zur Aufladung des eigenen E-Bikes - auch während der Fahrt. Damit könnte die Eignung zum Bikepacking noch besser werden. Die Ladung dürfte verhältnismäßig zügig erfolgen.