Natürlich macht die Akku Technologie schon seit Jahren große Fortschritte. Diejenigen die sich damit beschäftigen fällt es nicht auf dabei Profitiert Ihr davon schon seit Jahren.
Wieviel Kapazität hatte ein Akku vom Nokia 3210 und wieviel haben Heutige Akkus in Handys? Auch das Laden wie Lange mussten die Geräte damals un heute geladen werden?
Ja die Heutigen Akkus halten nur ein Tag das liegt aber an der immer größeren Ausstattung der Geräte ähnlich wie bei dem Verbrenner.
Die Motoren wurden immer besser aber die Autos immer schwere do das ein sinkender Verbrauch ausblieb.
Um auf das BEV zurückzukommen. Die Renault Zoe z.B Kamm 2013 mit einem 22 KWH Akku auf dem Markt. 2017 Betrug die Kapazität 41 KWH und 2019 waren es 53 KWH Kapazität. Lt Fahrzeugschein ist das Gewicht des Fahrzeugs lediglich um 30 KG gestiegen.
Während die europäischen Autohersteller in Luxus BEV 100 KWH Akkus verbauen. Hat der Zeeker 001 ein 140 KWH Akku. Ein BEV benötigt auf der AB im schnitt 18-20 KWH. Mittlerweile dem Zeeker würde man also locker 700 KM weit kommen.
Einer der Vorredner hat's schon geschrieben, aber es nervt mich zu sehr, um es nicht auch noch zu schreiben: Aha, die nächste Wunderbatterie.
Soo viele Wunder und Revolutionen wurden in den letzten Jahren angekündigt, doch in der Realität ist die Elektromobilität immer noch ein Rohrkrepierer, der immer noch all die vielfältigen Nachteile aus seinen Anfangszeiten mit sich rumschleppt. Der aktuelle, müde Verbreitungsgrad konnte sogar nur mit heftigen Subventionen erreicht werden, und die Akzeptanz stagniert.
Und jetzt die News zum nächsten Wunderakku, bitte.
Die Fortschritte gehen doch schon seit Jahren in die aktuellen Produkte ein. Vom NiCad sind wir schon lange weg, Kapazitäten/Ladezyklenfstigkeit der LiIon-Akkus haben sich vervielfacht, die Preise sind enorm gesunken und sinken weiter, Tesla verbaut nahezu kobaltfreie LiFePo-Akkus und die Chinesen verkaufen die ersten Autos mit Natrium-Akkus.
Um die Lebensdauer von Batterien für Elektrofahrzeuge zu erhöhen, wurden am Argonne National Laboratory in den USA Batteriesysteme entwickelt, die den physikalischen Belastungen durch häufiges Laden und Entladen deutlich besser standhalten. Zudem sollen die neuen Batterien die Umwelt weniger belasten.