Quote from: gentux on September 12, 2023, 09:56:18So Akkus halten ja nicht lange, wer will sich dieses Riesengeschäft mit Tauschakkus schon kaputtmachen lassen, das wäre ja wie in den 90ern nicht vom Öl profitieren zu wollen.
Bei der Bahn werden oft LTO-Akkus genutzt, die müssen im Laufe der Einsatzzeit voraussichtlich nur einmal, maximal zwei Mal getauscht werden. So ein Dieselzug in der Wartung ist nicht ohne.
FCEMUs haben übrigens auch Akkus, wenngleich etwas kleiner. Bisher sind Brennstoffzellen alleine im Zugverkehr zu schwach, um einen Zug schnell anfahren zu lassen.
Quote from: gentux on September 12, 2023, 09:56:18Die beste Lösung für Züge sind Oberleitungen, ganz einfach und davon profitiert nicht nur die Bahn sondern auch die Umgebung und die lokale Wirtschaft.
Leider bekämpft die Bevölkerung solche Vorhaben mitunter vehement. Oft aus Befürchtung, dass zwar leisere aber dafür mehr Züge fahren. Dazu kommt die bei größeren Längen schwierige Planfeststellung. Eine Elektrifizierung kann zwei bis drei Jahrzehnte dauern. BEMUs (oder FCEMUs) bekommt man in ein paar Jahren auf die Gleise.
gruß
-Andy