Ich bin auch der Meinung, das VW dem neuen Passat beim Design überhaupt keine Liebe geschenkt hat. Wahrscheinlich haben sie auch von ihrer eigenen "Verbrenner Kundschaft" keine hohe Meinung. Die sind eh nur altmodisch und wollen kein auffälliges Design. Jetzt ist dafür "Allerweltsdesign" übrig geblieben, das eindeutig an Golf Variant erinnert und nicht an Passat Variant.
Im Innenraum gefällt mir das rechteckig aufgesetzte Display auch nicht. Das ist zwar Geschmackssache, aber es es wundert mich nicht, dass VW auch hier den einfachen Weg geht und sich nicht mit Design beschäftigt.
Ich bin von VW zu Kia gewechselt, einmal wg. der 7-jährigen Werksgarantie bei Kia, aber auch weil das VW Design mich nicht mehr anspricht.
Bei der Front war ich zuerst an eine Mischung aus Golf 7 und 8 erinnert. Scheinwerfer vom älteren Modell, "Stoßstange" vom neuen. Um Kosten zu sparen, hat der Passat jetzt das gleiche Interieur wie die gesamte ID-Serie.
Der Passat war immer Sinnbild für den Reisenden, den Verkäufer, den Handelsvertreter, der möglichst seriös und glaubwürdig vorfahren wollte.
VW wird das Auto loswerden, keine Frage. Diese Modelle kauft keiner, die werden auf drei Jahre geleast und wieder abgestoßen. Aber ich könnte mir gut vorstellen, dass die eingefleischte Passat-Kundschaft sich bei der Konkurrenz umsehen wird. Die wollen nämlich keinen aufgemotzten Golf fahren.
Volkswagen hat auf der IAA 2023 die Weltpremiere der neuen Generation seines Kombis Passat gefeiert. Der neue Passat kommt als Variant mit besserer Aerodynamik, verbesserten Effizienzantrieben und einer Fülle von Technologie-Updates wie 100 km rein elektrische Reichweite und 50 kW DC-Schnellladen.