News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by klavierpunk
 - July 31, 2023, 08:04:09
Die Idee, die Akkus nicht fest im Schiff einzubauen, ergibt durchaus Sinn, sofern die Fahrt auch mit nur einem Teil der maximalen Anzahl an Bord fahrbereit ist. Wenn man bedenkt, was so ein Akku bei entsprechender Kapazität wiegt (zumindest so lange wir noch nichts besseresals Lithium-basierte Akkus haben), lässt sich auf diese Weise einiges an Energie sparen.

Ich frage mich ohnehin, warum dieses Konzept nicht auch bei E-Autos ausprobiert wird. Im Alltag braucht man bei vorhandener Wallbox in der Regel nicht viel mehr als 200km Reichweite und spartmit weniger Kapazität (und dadurch weniger Gewicht) auch einiges an Energie, aber für den Familienurlaub könnte man dann einen zusätzlichen Akku mieten und einbauen. (Wechselakkus werden teilweise schon erprobt, aber die Kombination aus fest verbautem und optionalem Wechselakku habe ich noch nie gesehen.)
Posted by Redaktion
 - July 31, 2023, 01:25:29
In China soll die Elektromobilität auch vor der Schifffahrt nicht halt machen. Dafür wurde laut Cosco das erste große Akkufrachtschiff zu Wasser gelassen. Dessen Akkus werden interessanterweise nicht auf dem Schiff geladen.

https://www.notebookcheck.com/Elektromobilitaet-700-TEU-Frachtschiff-nutzt-36-Akkucontainer-fuer-die-Energieversorung-an-Bord.737156.0.html