Ist dieses "autonome fahren" aktuell nicht nur Level 2 von 5? Keine Sorge, echtes autonome fahren wirds so schnell nicht geben (höchstens auf bestimmten Strecken, die dafür gemacht worden sind). Er muss Supercomputer bauen, weil ihn andere Autobauer langsam einholen und da muss er sich versuchen abzusetzen, da wie er selber sagte, TESLA nur seine AI von anderen unterscheidet.
Mal ehrlich - wozu autonomes Fahren? Noch mehr Faulheit? Sollen wir komplett zu einer unfähigen Spezies degenerieren die nichts mehr selbst erledigen muss? Noch mehr Arbeitsplätze durch Maschinen ersetzen? Ich sehe keinen sinnvollen Zweck in dieser Entwicklung.
Der Artikel ist erfrischend informativ und zugleich ohne nervige Wertungen, danke!
Ein Hinweis: ,,extrem große, realitätsnahe Datensätze" sind in diesem Fall u.a. Videos mehrerer Fahrzeugkameras von jeweils realen, relevanten Verkehrssituationen, kombiniert mit weiteren Daten (Beschleunigungen, Temperaturen etc.) des Fahrzeugs und der Umgebung. Das Attribut ,,realitätsnah" ist vielleicht zu unspezifisch, denn es klingt eher nach Simulationsdaten statt solchen aus der Realität.
Ich drücke alle Daumen, dass der baldige Dojo-Start die FSD-Fertigstellung beschleunigt. Bin schon viele Jahre Auto gefahren. Ist inzwischen langweilig und das Leben kurz.
Elon Musk und Tesla haben mit dem Bau ihres extrem schnellen Supercomputers Dojo begonnen. Teslas Dojo nutzt eigene D1-Chips und soll das Training neuronaler Netze fürs Autonome Fahren revolutionieren. Der mächtige Dojo-Supercomputer von Tesla soll eine unglaubliche Rechenleistung von 1 Exaflop erreichen.