Quote from: timo1 on July 13, 2023, 18:39:05Ich hatte nach Monaten des Wartens vergangenen Freitag ein S5 bekommen. Aufgrund des sehr schlechten, da nie verfügbaren Customer Services und dieses üblen Bots war meine Vorfreude getrübt. Nun fehlen auch noch zwei Anbauteile. So hatte ich mich entschlossen innerhalb der Frist von 14 Tagen das Bike zu retournieren.
Dann kam nun die Meldung, dass das Unternehmen quasi insolvent ist. Ein Test hierzu wird im Chat gegeben.
Auf der Internetseite finde ich keine Retourenformulare, obwohl die da sein sollen.
Selbst Jobrad, über die das Leasing läuft, haben keine Infos.
Sehr verworren alles und ich weiss nicht, wie ich verfahren soll. Weiss jemand, wo die Retourenformulare zu finden sind? Ich befürchte, dass VanMoof diese absichtlich runtergenommen hat.
Quote from: timo1 on July 13, 2023, 18:39:05Ich hatte nach Monaten des Wartens vergangenen Freitag ein S5 bekommen. Aufgrund des sehr schlechten, da nie verfügbaren Customer Services und dieses üblen Bots war meine Vorfreude getrübt. Nun fehlen auch noch zwei Anbauteile. So hatte ich mich entschlossen innerhalb der Frist von 14 Tagen das Bike zu retournieren.
Dann kam nun die Meldung, dass das Unternehmen quasi insolvent ist. Ein Test hierzu wird im Chat gegeben.
Auf der Internetseite finde ich keine Retourenformulare, obwohl die da sein sollen.
Selbst Jobrad, über die das Leasing läuft, haben keine Infos.
Sehr verworren alles und ich weiss nicht, wie ich verfahren soll. Weiss jemand, wo die Retourenformulare zu finden sind? Ich befürchte, dass VanMoof diese absichtlich runtergenommen hat.
Quote from: Silvio Werner on July 13, 2023, 12:13:22Quote from: Gunar Gürgens on July 13, 2023, 11:34:35Hallo,Quote from: Silvio Werner on July 13, 2023, 07:22:07Es sollte sich allerdings im Falle einer Insolvenz die Möglichkekt geben, die Forderung im Rahmen eines möglichen Insolvenzverfahrens gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend zu machen.
Kann man versuchen, aber solche Anzahlungen sind so ziemlich das letzte was dann bedient wird. Vorher stehen Banken, Staat, (Sozial-)Versicherungen, Lieferanten, Mitarbeiter und wahrscheinlich noch ein dutzend anderer. Das Kapital wird vermutlich nicht ausreichen alle zu bezahlen. Ein Kumpel von mir hat auf Vorkasse vor einigen Jahren einen PC bei so einer PC Schmiede gekauft, die 3 Tage später Insolvent war, er hat kein Geld gesehen.
für die Zahlung dieser Versandpauschale trifft das sicher zu. Das Fahrrad selbst ehe ich jetzt - allerdings ohne komplette Kenntnisse des niederländischen Insolvenzrechts - unkritisch - das es nach wie vor Eigentum des Nutzers ist und somit nicht der Insolvenzmasse zufällt.
Quote from: Gunar Gürgens on July 13, 2023, 11:34:35Hallo,Quote from: Silvio Werner on July 13, 2023, 07:22:07Es sollte sich allerdings im Falle einer Insolvenz die Möglichkekt geben, die Forderung im Rahmen eines möglichen Insolvenzverfahrens gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend zu machen.
Kann man versuchen, aber solche Anzahlungen sind so ziemlich das letzte was dann bedient wird. Vorher stehen Banken, Staat, (Sozial-)Versicherungen, Lieferanten, Mitarbeiter und wahrscheinlich noch ein dutzend anderer. Das Kapital wird vermutlich nicht ausreichen alle zu bezahlen. Ein Kumpel von mir hat auf Vorkasse vor einigen Jahren einen PC bei so einer PC Schmiede gekauft, die 3 Tage später Insolvent war, er hat kein Geld gesehen.
Quote from: Silvio Werner on July 13, 2023, 07:22:07Es sollte sich allerdings im Falle einer Insolvenz die Möglichkekt geben, die Forderung im Rahmen eines möglichen Insolvenzverfahrens gegenüber dem Insolvenzverwalter geltend zu machen.
Quote from: somename on July 13, 2023, 08:34:43Diese völlig überteuerten und sackschweren Mofas, die man immer raufschleppen muss um sie zu laden. Und jetzt bald Elektroschrott, haha!
Ich freue mich für alle Käufer. 3.000 Tacken für die Tonne.
Quote from: somename on July 13, 2023, 08:34:43Diese völlig überteuerten und sackschweren Mofas, die man immer raufschleppen muss um sie zu laden. Und jetzt bald Elektroschrott, haha!
Ich freue mich für alle Käufer. 3.000 Tacken für die Tonne.
Quote from: BennyynneB on July 12, 2023, 22:18:43Mein X3 ist seit 3 Wochen in Reparatur und nach mehrmaligen Nachfragen habe ich gestern eine Zahlungsaufforderung über 158 Euro erhalten (Versandkosten und Versandkarton).
Ich hatte heute nochmals mit dem Support Kontakt, da ich der Meinung bin, im Garantiefall keine Versandkosten zählen zu müssen.
Angeblich erhalte ich eine Rückmeldung bis Ende der Woche, ob ich die Kosten zahlen muss oder nicht.
Bin tatsächlich am überlegen, ob ich die Kosten jetzt einfach zahle, in der Hoffnung, dass das Rad noch versendet wird.....
Quote from: BennyynneB on July 12, 2023, 22:18:43Mein X3 ist seit 3 Wochen in Reparatur und nach mehrmaligen Nachfragen habe ich gestern eine Zahlungsaufforderung über 158 Euro erhalten (Versandkosten und Versandkarton).
Ich hatte heute nochmals mit dem Support Kontakt, da ich der Meinung bin, im Garantiefall keine Versandkosten zählen zu müssen.
Angeblich erhalte ich eine Rückmeldung bis Ende der Woche, ob ich die Kosten zahlen muss oder nicht.
Bin tatsächlich am überlegen, ob ich die Kosten jetzt einfach zahle, in der Hoffnung, dass das Rad noch versendet wird.....