Finde es spannend wie erst ein Vergleich der Reichweite kommt, hier Äpfel mit Birnen, dann bei der Ladeleistung kein Vergleich mehr kommt. Gerade hier ist doch ein feiner und wichtiger Unterschied. Ein größerer Akku braucht (und schafft bei Umsetzung) eine höhere Ladeleistung. Ein Patzer von VW. Schade, dass noch niemanden die Lebensdauer und Degredation interessiert, das wären noch wichtige Vergleichswerte für die Zukunft. Eine WLTP-Angabe ist eine Richtschnur, in der Praxis stark von Fahrbedingungen abhängig, wahrscheinlich sollten wir zum NEFZ zurückkehren, da klingt das Marketing noch besser.
Selbst den ID.3 kann man sich locker oberhalb eines Model 3 konfigurieren, ich will gar nicht wissen, wo der ID-7 da landet. Vermutlich beim Model S, aber mit den Werten den Model 3. Vermutlich hinkt der Vergleich auch bei der Qualität, da traue ich VW dann doch deutlich mehr zu - aber ob das reicht, um Tesla da das Wasser abzugraben? In der Oberklasse wird die Luft dann doch recht dünn und andere wie Mercedes spielen wieder mit.
Ja besonders innovativ ist die Reichweite wohl nicht, aber das war auch nicht der Titel.
Es ging darum das demnächst ein VW Modell kommt, was bzgl. Reichweite für den ein oder anderen interessant sein könnte.
Und der Vergleich mit Tesla ist zwar nicht perfekt, aber zeigt doch nur, dass der Autor sich bewusst ist welcher Hersteller bei den Konsumenten gern als Referenz geschätzt wird.
Ihr Hinweis zu den Differenzen ist nachvollziehbar und sollte im Artikel kurz vermerkt sein wenn man die Effizienz vergleichen würde. Und ich teile ihre Einschätzung dass der Unterschied von 2WD zu 4WD von Relevanz ist.
Insbesondere bei E-Antrieben wird es jetzt und auch in Zukunft keine Reichweiten-Sprünge geben. (Abgesehen von den allgemeinen Kapazitätserhöhungen) Bei Wirkungsgraden von über 90% sollte das auch jedem klar sein...
Das ,,Geheimnis" von Tesla ist doch größtenteils nur eine kleine Stirnfläche kombiniert mit einem kleinen Cw-Wert.
Die meisten Europäischen E-Modelle kommen bei diesen Disziplinen nicht gut weg. (Liegt aber auch an den Wünschen bei den Kunden)
Mir sind bei einem Fahrzeug günstiger Preis und Unterhalt wichtig, aber auch Qualität, Ergonomie und Haptik sind für mich entscheidend.
Dies umfänglich zu miteinander zu vergleichen schaffen die meisten Fachzeitschriften häufig nur ansatzweise, daher reicht ein kurzer Interesse weckende Artikel doch hier vollkommen.
Vom Preis wollen wir dann gar nicht erst reden. Aber der Ferne Salbe muss man auch sagen mit 7 kW mehr Batterie kommt Tesla keine 100 km weit. Aber wenn der VW Allrad hätte und einen zweiten Motor wäre die Reichweite auch geringer. Die Limitierung der Höchstgeschwindigkeit kann ich auch nicht nachvollziehen, eine zwei sollte wenigstens vorne stehen.
Super Vergleich! Tesla Model 3 long range hat 79KW Batterie. Höchstgeschwindigkeit 233Kmh. Aber auch 498PS. Mehr PS,Allrad und höhere Endgeschwindigkeit. Hätte der auch eine größere Batterie wie der neue VW wären auch 700 anstatt jetzt 603 KM Reichweite drin! Also was ist den jetzt so innovativ bei VW???
Volkswagen hat das VW ID.7 Elektrofahrzeug endlich vollends enthüllt, und verspricht dank guter Aerodynamik und effizientem Antrieb eine deutlich höhere Reichweite im Vergleich zu Konkurrenten wie dem Tesla Model 3.