Das stimmt schon. Wenn ich mich im engeren Bekanntenkreis umsehe, dann fährt da keiner mehr einen Kompakten in der Golf-Klasse. Entweder SUV oder Kombi, keine Limousinen und keiner einen kleinen Van. Einer fährt einen California Transporter.
Naja, ich glaube, es ist ein klein wenig anders: Der Trend zu SUVs wurde auch von den Herstellern forciert, da sich damit mehr Geld verdienen ließ. Also pries man SUVs für jeden Zweck an, auch für jene, für die ein Familienvan oder ein Kleinwagen eigentlich besser geeignet ist. Auf diese Weise haben die Hersteller den Markt für Familienvans selbst kaputtgemacht und heute kaufen viele Familien auch deshalb SUVs, weil es eben so gut wie keine für den jeweiligen Verwendungszweck ausreichend ausgestatteten Vans mehr gibt. Diese Kundengruppe der ,,Marktopfer" kann man nicht als pro-SUV-Argument anführen.
Das ist ein bisschen wie mit kleinen Smartphones: Wenn der Markt einerseits nur große Smartphones anbietet und kleinere wie das iPhone 12/13 mini erst jenseits der 500€-Marke zu haben sind, kann man auch nicht unbedingt behaupten, dass es für kleine Smartphones keine Nachfrage gäbe.
Mir gefällt der neue Espace sehr gut, folgt halt dem Trend zum SUV. Werden halt viele SUVs gekauft, das zeigen auch die Zulassungen. Offenbar treffen SUVs den Geschmack vieler Leute.
Renault macht aus dem Espace als Van mit der neuen Generation einen sportlichen Vollhybrid-SUV mit bis zu sieben Sitzen. Der neue Renault Espace präsentiert sich mit sehr großem Panorama-Glasdach von über einem Quadratmeter Fläche und kommt als besonders dynamische Variante in einer exklusiven Esprit Alpine-Version auf den Markt.