Aus Spaß hab ich mir nun ne Testseite ausgedruckt und mit meinem S22+ abfotografiert. Und tatsächlich ist im unteren Drittel auch so einen verschwommenen Bereich im Text. Ist das ein Garantiefall? Bild kann ich zur Verfügung stellen.
Tatsache hab ich das Problem mit Texten schon länger bei meinen s22 Ultra festgestellt immer der Text am Rand ist unscharf das hab ich auf dem s22 ultra seit ca 1 Monat davor hat es immer geklappt
Hallo. Ich vermute, dass es sich bei Tobias und dem S23U um Randunschärfe bei Nahaufnahmen mit dem Hauptsensor handelt. Die flächenmäßig größeren Sensoren benötigen weitwinkeligere Objektive als noch die 12 MP Sensoren in der S10-Serie. Dadurch sind sie anfälliger für Randunschärfen und haben eine sehr geringe Tiefenschärfe bei Nahaufnahmen (z.B. Abfotografieren einer Textseite). Dafür hat Samsung seit dem S21U bei der Ultra-Reihe dem 12MP UWW-Sensor einen Autofocus spendiert, damit dieser für Macroaufnahmen und auch Textseitenfotos genutzt werden kann. Diese Randunschärfen bei Nahaufnahmen haben aber nichts mit dem Problem der halbkreisförmigen Unschärfen in den Bildern des S23+ und S23 zu tun. Nach Bekanntwerden dieses Problems haben einige User im S23U -Forum ihre Geräte dahingehend kontrolliert und dort konnte der Fehler bisher nicht festgestellt werden.
das ist interessant. Kannst du vielleicht ein oder zwei Photos machen, die das Problem am Galaxy S23 Ultra demonstrieren? Du kannst sie mir auch gerne hier auf Onedrive hochladen: https://1drv.ms/u/s!Ar9-ybecRwQAgsF4JBjVub8QDQHuQA?e=B8zEeg
Hallo, also ich muss sagen das der Fehler auch bei meinem S23 Ultra Auftritt. Hab die Kamera auch schon zurückgesetzt. Das verschwimmt nach außen hin wie als hätte man zu tief ins Glas geschaut. Beim meinem alten S10 sieht die Aufnahme super aus
Es braut sich ein Sturm rund um Galaxy S23 und Galaxy S23+ zusammen, zumindest in ersten deutschen Tech-Foren, in denen sich mehrere Nutzer der neuen Samsung-Flaggschiffe über in Teilbereichen sehr unscharfe Photos beklagen und bereits den Begriff "Unschärfebanane" geprägt haben. Wir haben kurz nachgetestet und das Problem zumindest auf unserem Galaxy S23+ reproduzieren können, hat Samsung ein gröberes Qualitätsproblem oder ist es doch nur ein Softwarefehler?