Quote from: Fantas on January 25, 2023, 11:53:34Ich kann das nicht glauben. VW soll nur ein paar Euros Gewinn an einem ID.3 oder ID.4 machen? Da muss ich lachen! Diese Rechnung für die Herstellungskosten möchte ich gerne sehen.
VW weist in seiner Bilanz Elektroautos nicht gesondert aus, aber über alle Fahrzeuge machte VW 4,2% Umsatzrendite, Tesla 17,2%. (Vergleich letztes veröffentlichtes Quartal Q3 2022)
Es ist anzunehmen, dass die Elektromargen schlechter sind als bei Verbrennern. Es wird auf jeden Fall deutlich, dass Tesla um ein Vielfaches günstiger produzieren kann.
Das sind die offiziellen Zahlen, die ich finden konnte.
Die Datenbasis der Grafik des Artikels kann ich nicht nachvollziehen. Q3 sieht bei VW auch schlechter aus als andere Quartale. Aber die Behauptung, dass Tesla mehr Geld pro Fahrzeug verdient stimmt.
Gründe dafür sind standartisierte Teile (Model 3 und Y sind fast das gleiche Fahrzeug), teilen sich viele Bauteile, vertikale Integration (Tesla macht mehr selbst) und Innovationen wie Gigacastings. Werbung spart man sich auch. Spart Alles einen Haufen Geld.
Quellen:
Umsatzrendite von VW: volkswagenag.com/presence/investorrelation/publications/interim-reports/2022/Q3_2022_d.pdf (gleich erste Tabelle ,,Wesentliche Zahlen")
Operating margin (englisch für Umdatzrendite) von Tesla:
tesla-cdn.thron.com/static/GZR0GS_TSLA_Q4_2022_Update_PVPJAG.pdf?xseo=&response-content-disposition=inline%3Bfilename%3D%22b7871185-dd6a-4d79-9c3b-19b497227f2a.pdf%22 (Erste Tabelle auf Seite 4)