Vielen Dank für die Umfrage, die ist für mich maßgeblich bei der Wahl von meinem neuen Handy. Ich bin von Samsung schwer enttäuscht und werde sicher keine Samsung gerät kaufen.
Im Abschnitt "Reparaturzeitpunkt: Abdeckung durch Garantie knapp verpasst?" sähe ich gerne zu jedem Hersteller die Standardgarantiezeit genannt!
Gratulation an Schenker/XMG! Vorbildlich!
Einige andere Hersteller haben auffallend relativ viele ganz unzufriedene Kunden, lange Wartezeiten und 3+ Reparaturversuche. Das ist unentschuldbar, denn Geräte sollten vor einem 3. Versuch (falls möglich nebst Datensicherung/-übertragung) durch ein Neugerät (ggf. nebst Beibehaltung von vom Kunden eingebauter Extrahardware) ersetzt werden, wenn der Hersteller in 2 misslungenen Versuchen schon nachgewiesen hat, dass er sie nicht reparieren kann.
Endlich gibt's auch den Artikel zur Umfrage, vielen Dank dafür. Interessante Ergebnisse, hätte nicht gedacht dass Xiaomi was den Support betrifft offenbar schon gut aufgeholt hat. Trotzdem nicht meine bevorzugte Marke, aber spannend allemal.
Ob es nun ein Moment der Unachtsamkeit oder schlicht ein spontanes Versagen der Hardware ist, fast jeden Nutzer ereilt früher oder später das Schicksal eines potenten Hardwaredefektes, der ohne fachmännische Reparatur nicht zu beheben ist. Spätestens dann kommt ein Aspekt ins Spiel, der von vielen Käufern im Vorfeld gerne vernachlässigt wird: die Qualität der Service- und Supportleistungen eines Herstellers. Finden Sie hier die Auswertung unserer großen Leserumfrage aus 2022.