Da hat sich das Marketing Budget der OPEC ja gelohnt. ^^
Selbst bei einem NMC Akku und wenn man von einem worst case ausgeht, hat man einen break even Punkt von 100.000 Km bei einem EV mit 95 KWh Akku und dabei wurden die Akku Zellen mit 100% Braunkohlestrom und 0% Recyclinganteil hergestellt und die CO2 Emission der Herstellung des Vergleichsdiesel wurde ausgeklammert. Beim zweiten Lebenszyklus der Kristallstruktur sieht es da noch gravierender aus. In NCA und NMC Akkus hat man nur noch Spurenelemente von Kobalt und in LFP (Quasi der gesamte Chinesische Elektroauto Markt) und ND Zellen hat man die ja eh nicht. Kobalt kommt in erster Linie in Polymer Flachzellen für Konsumerelektronik zum Einsatz. Der Abbau vieler Rohstoffe ist Problematisch (z.B. bei Bauxit in Westafrika) nur wird da nicht annähernd so viel Geld für Marketing ausgegeben.
Ein Tesla (großes Modell) hat erst nach fast 200.000 km seine CO2 Bilanz wieder reingefahren, laut WDR Doku,und in Afrika rackern sich Kinder unter lebensgefährlichen Umständen für das Kobalt ab, aber das ist den Ökodiktatoren in der Politik völlig schnurz.
Der weltweite Absatz von Elektroautos (EV) ist im 1. Halbjahr 2022 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 63 Prozent auf 4,2 Millionen gestiegen. Die meisten E-Autos (57 Prozent) wurden in Festlandchina verkauft, mit 2,4 Mio. mehr als doppelt so viele Elektroautos wie in ganz Europa.