Die Kilometer sind uninteressant. Jedes Auto schafft diese kilometerleistung problemlos. Nur, Akkuleistung schon 10 Prozent nach 5 Jahren weg? Wie sieht es dann nach 10, 15 Jahren aus? Ein Autoalter wo gebrauchte Fahrzeuge für die meisten erst interessant werden? Neuwagen können sich die allerwenigsten leisten. 20 Jahre alte Verbrenner sind immer noch voll Alltagstauglich.
das ein Lithium Akku außerhalb des Labors 750 Voll - bzw. eine entsprechende höhere Teil - Zyklenzahl durchsteht ist schon mal erstaunlich. Viel Interessanter erscheint mir wie es bei ca. 10.000 km im Jahr nach 15 Jahren aussieht.
Die größe der Batterie wird auch entscheidend sein, wieviele Kilometer man damit fahren kann, bevor der Akku sein Ende erreicht hat. Auch die Hochleistungsakkus aus den Elektroautos haben mit Lithium eine Haldbarkeit von ca. 1000 Ladezyklen. Der Tesla Model X hat wie erwähnt eine der größten Batterien mit fast 94 kW nutzbarer Energie. Damit dürften im Durchschnitt 425 km pro Ladung erreicht werden. Daraus ergeben sich für die Strecke von 320.000 km eine Anzahl von etwa 750 Ladezyklen. Der Akku hat demnach als rund 3/4 seiner Lebensdauer verbraucht. Bei 450.000 km wird der Akku exponentiell an Energiespeicherfähigkeit verlieren. Bei 400.000 km dürfte er bei rund 80 Prozent seine ursprünglichen Ladefähigkeit liegen. Kritisch sie mit es bei Kleinwagen mit kleinen Batterien aus, die nur 150 km mit einer Ladung schaffen, dazu gehört z. B. Der Mini Cooper e mit gerade mal 30 kW. Demzufolge wird sein Akku die 1000 Ladezyklen bei 150.000 km erreichen, was weit früher sein wird, als man bei einem Auto erwarten würde. Käufer dieses Autos dürfen sich also auf einen Akkutausch noch zu Lebzeiten des Autos evtl. Sogar der Leasingzeit freuen. Was das kosten dürfte ist die große Frage. Allein der Akku dürfte als Ersatzteil ca 5000 € kosten. Dann kommt noch der Einbau bei BMW hinzu mit einem Stundenlohn der in der Tegel über 100 € liegt, und man darf nicht vergessen, das zum Zeitaufwand des Einbaus, das Anlernen, Kalibrieren und Lastprüfung des Akkus hinzukommt.
Trotz der wahnsinnig hohen Laufleistung und der häufigen Supercharger-Nutzung hat das Tesla Model X 100D aus dem Baujahr 2017 offenbar nur rund 10 Prozent seiner ursprünglichen Batteriekapazität verloren, was die Haltbarkeit und die lange Lebensdauer von Elektroautos erneut unter Beweis stellt.