Quote from: JKM on June 20, 2022, 13:36:44Viele Autohersteller, aktivieren die Rekuperation des elektrischen Antriebs selbsttätig in dem Moment, in dem der Fahrer den Fuß vom Fahrpedal nimmt (One-Pedal-Driving). Porsche hat sich bei seinem Elektrosportwagen Taycan "klar dagegen entschieden", so Ingo Albers, der als Leiter Fahrwerk im Porsche Entwicklungszentrum Weissach fungiert.
Heftig, dass dies keine Selbstverständlichkeit ist, dass erst rekupiert wird, wenn gebremst, also gewollt Translations-Energie reduziert, wird. Kein Wunder, wenn E-Cars dann nicht so beliebt sind, wenn man nicht rollen kann und aufgrund einer geänderten Fahrstruktur sein Verfahrhalten ändern muss.
Das ist weder heftig noch Sinnvoll was Porsche dort macht. Was hier beschrieben wurde ist bei einem Verbrennungsfahrzeug genauso (Motorbremse). Ich prognostiziere jedoch, dass spätestens in der nächsten Generation auch one Pedal driving im Porsche erhältlich sein wird - oder die Ingenieure sind immer noch nicht vom Verbrenner weg. Wer einmal einmal one Pedal driving gefahren hat, der will es nicht mehr missen. Insbesondere im Stadtverkehr mit dem stetigen anfahren und bremsen erleichtert One Pedal driving das fahren sehr. Kurzum es ist ein Feature, was sehr stark genutzt und gewünscht wird, wenn man sich mal mit anderen Elektroautofahrern unterhält. Daher wird auch Porsche da umdenken.
Man kann es wie Hyundai/Kia machen, wo man die Rekuperation über Schaltwippen, seinen Fahrstil entsprechend anpassen kann (zwischen voll und gar nicht). Die eigentliche Bremse wird nur noch benötigt für starke Bremsungen. Bei VW funktioniert es Ähnlich, hier sind die Fahrzeuge allerdings nicht in der Lage über die Rekuperation zum vollständigen Stillstand zu kommen, sprich man benötigt hier das Bremspedal. Trotzdem ist die Bremswirkung beim loslassen des Gaspedals stark.