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Posted by Celsi
 - May 24, 2022, 13:17:58
Ich würde ungern einen weiteren Verbrenner kaufen, weil sich zur Zeit so viele Politiker mit wenig klima-wirksamen, dafür aber publikumswirksam Maßnahmen wie vorzeitige Verbrennerverboten und Tempolimits zu profilieren versuchen. Wenn ich jetzt noch einen neuen Verbrenner kaufe und übermorgen verwüstet ein Tornado Castrop-Rauxel, muss doch befürchtet werden, dass irgendein Politiker oder die Greta oder die Luisa oder die Erna-Maria ein Verbrennerverbot ohne Bestandsschutz für Ende 2023 fordern und durchbringen. Besser Quatsch tun als nix tun. Dann steht ich da mit meinem Verbrenner... so wenig weitsichtig bin ich nicht.
Tesla kommt übrigens nicht in Frage Frage. Hier aufm Firmenparkplatz steht ein Model 3 : innen so gemütlich wie ein Zahnarztwartezimmer und die Verarbeitungs(nicht)qualität erkennt man schon aus 5m Entfernung.
Ich pflege erst mal weiter meine Verbrenner (eigentlich hab ich 2) und schaue zu, wie sich die Early Adapter mit den Kinderkrankheiten der E-Mobilität herumschlagen und sich für ein zusammengedengeltes Akkupack mit Lenkrad finanziell nackich machen.
Posted by Klaus aus B.
 - May 24, 2022, 12:07:46
@Celsi: Warum ersetzt Du Deinen alten Verbrenner nicht durch einen neuen Verbrenner? Es gibt doch bei VW, Audi, BMW und Mercedes nicht nur E-Mobile, sondern auch schöne Mittelklasse- Fahrzeuge wie 3er, A4 oder C-Klasse. Mit ein bisschen Ausstattung schon ab ca. 40 bis 50 Scheine zu bekommen. Ein Tesla wäre zwar günstiger und kostet keine Steuern, hat aber eine Batterie, die vielleicht nur 8 Jahre hält. Es ginge auch noch günstiger, dann aber nur bei Herstellern außerhalb Deutschlands, etwa Frankreich oder so. Oder doch einen schönen gebrauchten Passat Variant Diesel mit 200000 km für schmale14.990€. Nur zu. Gruß Klaus
Posted by Celsi
 - May 24, 2022, 11:41:46
Was denn auch für ein "Boom"? Da ist kein Boom, die Presse und die interessierten Parteien generieren hier einen Hype, aber da ist kein "Boom".
Und das schreibe ich als jemand, derschon mehr als einmal darüber nachgedacht hat, 9b er seinen schrottreifen Benziner noch mal für den TÜV reparieren lässt oder endlich einen Stromer kauft.
Aber die sind halt sauteuer, reichweitenschwach, als Gebrauchte praktisch unverkaufbar und mit hohem Wertverlust, und sehen in der Regel aus wie von Kindern gemalte Raumschiffe. Aussen. Innenhingen Brett mit Lenkrad, Ipad und Stuhl davor. Für sowas geb ich nicht mehrere 10.000EUR aus.
Und vor allem sehe ich es kommen, dass der Markt derer, die sich das leisten können oder wollen, in absehbarer Zeit gesättigt sein wird. Bin gespannt, was die Hersteller, die derzeit den Verbrenner noch sorglos und jubelnd verabschieden, dann noch verkaufen wollen.

SO sieht die Realität aus, liebe Boom-Herbeischreiber.
Posted by toml
 - May 24, 2022, 06:06:30
So fing es bei "mobile geeks"  auch an. Bis jeder zweite Artikel sich nur noch um Autos kümmerte. Der Anfang vom Ende. 
Dann wird vermutlich hier wieder ein gebashe von wegen "Tellerrand" losgehen.
Posted by Juri
 - May 23, 2022, 20:28:45
Schon mal drüber nachgedacht, dass diese "Vorbehalte" auch berechtigt sein könnten?
Posted by LeiderNein2
 - May 23, 2022, 17:20:27
Klar, TÜV Studien sind nirgendwo besser aufgehoben als auf Notebookcheck.de
Posted by Redaktion
 - May 23, 2022, 15:05:36
Die Elektromobilität boomt - auch in Deutschland. Trotzdem halten sich einige Vorurteile gegen elektrische Fahrzeuge bei den Deutschen hartnäckig. Eine TÜV-Studie verrät, warum viele Bundesbürger und Bürgerinnen noch immer dem E-Auto skeptisch gegenüber stehen.

https://www.notebookcheck.com/TUEV-Studie-Trotz-Boom-fuer-Elektromobilitaet-halten-sich-einige-Vorbehalte-gegen-E-Autos-in-Deutschland-hartnaeckig.621659.0.html