Quote from: Oooohhhh on March 30, 2022, 16:07:39
Wir haben mehrere E Autos weil sie real noch günstig sind und somit doch ausreichend reale Erfahrungen und können definitiv sagen:
der EV6 Test ist auf alle anderen EKFZ übertragbar...
In der derzeitigen Konfiguration sind sie für die Autobahn kaum aber für die Stadt hervorragend geeignet...
Nur da beisst sich die Ökokatze und den Schwanz...wollten wir denn in der Stadt nicht Öffis oder Fahrrad fahren?
Es ist und bleibt vor allem eine große Marketingabzockmaschine.
Klar ist die Beschleunigung toll dank Elon und preiswerter als früher zu haben, aber eben nicht energieeffizient...toll übrigens auch nur für die die vorher keine richtig guten Verbrenner gefahren sind.
Das stimmt, das die EKFZ sich immer ähnlicher werden, was Verbrauch und Ausstattung anbelangt. Ersteres ist reine Physik und zweiteres ist Kundenwunsch - Der hat ein Head up Display wir haben das auch, weil der Kunde das als Kaufargument bringt - also Marketing.
Über Sinnhaftigkeit von Individualverkehr denke ich brauch kein denkendes Wesen diskutieren Man sieht die aunangenehmen auswüchse jeden Tag in der Stadt. Wenn Lebensraum von vielen durch Autos von wenigen weggenommen wird.
Noch mal zurück zu ersterem. Das Elektroauto ist unheimlich Effizient - nicht ineffizient. Daher haben Kleinigkeiten wie Gegenwind, Regennasse Fahrbahn usw. einen erheblichen Einfluss auf den Verbrauch. Da kommt kein Diesel nicht mal ansatzweise ran. Wenn man die Energiemengen vergleicht wird ein Schuh draus. 1l für aktuell 2,10€ bedeutet 0,7€ für das Vorankommen und 1,40€ Umwelt- und Kabinenheizung. Zusätzlich muss man sagen, ein Singlehaushalt verbraucht im Jahresschnitt 1800 kWh Strom. 50 l Diesel sind in etwa die Energiemenge von 500 kWh.