Quote from: Heizer on January 13, 2022, 16:37:58
Rein technische Frage: daß man eine Pumpe wie Wärmetauscher braucht, ist klar. Aber was tauscht man aus, um aus Kalt draußen Warm drinnen zu machen? Man zieht die Wärme aus dem extrem kaltem Luft ab nur, weil es geht? Oder nutzt man hier allein die Verlustwärme für die Wärme?
Das kalte Medium wird im Kompressor komprimiert und dabei entsteht Kompressionswärme, die dann im Innenraum abgegeben wird.
Zum dem Fazit mit dem Elektroauto bei tiefen Temperaturen, dass diese da noch nicht so ausgereift sind...
Normalerweise gibt es noch Widerstandsheizelemente, die für Warme Luft sorgen, daher sind Elektroautos schneller Eisfrei als das Verbrennerpendant. Für Lange strecken brauchen die aber sehr viel Strom, deshalb die effizientere Wärmepumpe. Wenn die auch nicht funktioniert haben, dann ist da wirklich ein Defekt vorhanden.
Und ob ein Diesel bei -30°C noch anspringt... Bei uns wäre es bei den Temperaturen eher so, das der Elektroautofahrer und der Benziner noch fahren kann, aber der Dieselfahrer läuft. Es sei den er hat das Auto über nacht in der warmen garage stehen. -22--25°C dann gefriert Diesel.