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Posted by Levent
 - January 12, 2022, 03:18:12
Heute bin ich auch drauf gekommen das es an dem Kopfhörern lag hatte vor 4 Monaten eine Infektion an beiden Ohren gehabt und die Heilung hatte bei mir 3 Monate gedauert meine Ohren sind mir immer vollgelaufen mit wundwasser und mich gefragt woher das kommen kann heute habe ich die Kopfhörer wieder benutzt für 40 Minuten und genau das gleiche jucken wie vor vier Monaten werde mich bei Samsung melden
Posted by Alex9000
 - November 17, 2021, 08:17:14
Das ist überraschend, ich habe mir überlegt, die Buds Pro zu holen, jetzt lasse ich das lieber. Ich habe die älteren Buds+, da gibt es keine Probleme, kein Metall (sofern das der Auslöser ist) berührt das Ohr.
Posted by Denny
 - November 16, 2021, 12:04:20
Es ist ganz klar eine Art Allergie. Zuerst hatte ich mich noch gewundert warum ich aus dem Ohr blute. War beim Doc, Antibiotika und 2 Wochen heilen lassen. Danach, als es wieder ging hatte ich wieder du Buds benutzt und ein Tag später lief die Suppe wieder aus dem Ohr. Da war der Verdacht schon da, das es die Buds sein könnten. Wieder zum Doc, der hat geschaut und meinte, es sei sehr komisch, da die "Entzündung" nur im vorderen Teil sei, was absolut untypisch ist. Also wieder Salbe, 2 Wochen warten und dann habe ich nur einen Stöpsel für 10 Minuten reingemacht. Natürlich alles wie blöd desinfiziert.

Nach 30 Minuten lief das nur so aus meinem Ohr. Das war vor 6 Wochen und meine Ohren sind noch immer kaputt :(

Das ich eine Zinkallergie hätte, ist mir aber neu. auf diverse Zink Cremes reagiere ich nicht. Ich vermute da was anderes.

Na bin mal gespannt, hab heute einen Case bei Samsung aufgemacht.
Posted by Gast1
 - November 16, 2021, 11:50:05
Für mich ist das Kind leider in den Brunnen gefallen. Ich habe bei meinen Recherchen nicht rausbekommen, dass man die Kopfhörer "neutral" hätte prüfen lassen können. Jetzt sind sie weg. Es ist aber wichtig, dass das Thema doch noch einmal öffentlich wird, da diese "Infektion" absolut kein Zuckerschlecken war. Das war sehr unangenehm und sollte weiteren Konsumenten erspart bleiben. Ich denke, dass es egal ist, welchen Bud man nimmt. Die sind ja (zumeist) gleich aufgebaut. Aber trotzdem guter Hinweis von Gast846416555.

@Gianni: Ja na klar habe ich (und bestimmt auch die anderen) dies getan. Es ist ja auch nicht so, dass 100% der Nutzer:innen davon betroffen sind. Ich vermute eher, dass nur ein Teil darauf anspringt, weil sie auf etwas an den Buds (allergisch) reagieren. Und ich hatte auch bereits verschiedene InEars (mit Case) und noch nie ist etwas Vergleichbares passiert. Ich bleibe bei meiner Vermutung, dass es mit den metallenen Teilchen/Kontakte zu tun hat, die man auf der Innenseite erkennen kann. Da sind zwei verschiedene Kontaktarten zu sehen gewesen, wenn ich das richtig in Erinnerung hatte.

Respekt übrigens an den Mitarbeiter aus der Qualitätsabteilung(?) von Samsung, der meinen Fall aufgenommen hat. Ich bin schon ein relativ aufgeklärter und gestandener Dude, aber im Nachhinein ist mir aufgefallen, mit wie viel subtilem Druck in dem Telefonat gearbeitet wurde. Alle Vermutungen wurden abgebügelt. Es wurde alle paar Sätze darauf hingewiesen, dass eigentlich gar nichts sein kann an den Kopfhörern, weil die Qualitätsprüfung eigentlich so gut sei. Es würde nur mit hochwertigsten Materialien gearbeitet. Es könne quasi also gar nicht an Samsung liegen. Und ich hatte fast schon das Gefühl, dass es eher nur an mir liegen könne. Also ganz komische Stimmung. Er sei aber nur da, das Ganze neutral aufzunehmen. Die Leute dort sind richtig gut im Sinne ihrer Arbeitgeberin Samsung. Ich habe gewissermaßen mein Geld zurück bekommen, aber das ist alles ne ganz komische Nummer. Wer weiß, was da noch alles passieren kann. Aber darauf will ich gar nicht weiter eingehen. Zu viel Vermutung und Samsung ist ja doch ne Hausnummer.
Posted by Gianni
 - November 16, 2021, 11:13:22
Kurze frage an euch allen mit den Beschwerden.  Reinigt ihr nur die Buds oder auch das Case wo sie drinn liegen?
Ich nutze sie seit über einem Halben jahr und das täglich 8std auf arbeit und habe keine Beschwerden.  Ich kann es mir nur so vorstellen das die nuds zwar gereinigt wersen, aber das case wo die Buds drin miegen nicht. Das ist natürlich eine perfekte Brutstätte für keime.
Posted by René Baumann
 - November 16, 2021, 07:58:15
Hallo auch ich bekomme das Problem von diesen ohrhörern.bei mir fängt das Problem mit beissen am Ohr an bis zu einer richtigen entzündung die dann anfängt sehr trockener  Schuppiger Haut und schmerzen.Sehr unangenehm.Habe dann eine salbe mit cortison und antibiotika drin vom Arzt bekommen und nach ca einer woche war es weg.Wenn ich die Ohrhörer wieder benutze passiert das gleiche wieder und das schon nach 20minuten tragen bekomme ich so wie druckschmerzen und das Problem ist am nächsten morgen wieder da.Ein völliger blödsinn da sie sehr gut klingen.Habe jetzt.seit ein paar monaten die Galaxy Buds live die auch nicht in die Ohren gesteckt werden müssen da habe ich noch nie Probleme gehabt.Habe mich immer gefragt warum das immer passiert?Jetzt nachdem ich diesen Artikel gelesen habe weiss ich dass es nicht an mir liegt sondern an den Ohrhörern.Aber bei uns in der Schweiz ist das natürlich wieder ein Problem die nimmt doch kein Geschäft zurück
Posted by Denny
 - November 16, 2021, 06:45:40
Ach du schreck. Same hier. Ich habe mittlerweile rausbekommen das es die Galaxy Buds sind. Hab seit bestimmt 3 Monaten eine fiese Entzündung in den Ohren.
Posted by Gast846416555
 - November 15, 2021, 19:50:36
Ich würde allen hier betroffenen dringend nahelegen, die Kopfhörer als Beschwerdeprobe an eine staatliche Untersuchungseinrichtung zu übergeben. Wie das geht, dazu einfach mal googlen nach: "Beschwerdeprobe + [eigenes Bundesland]"
Posted by Markus
 - November 15, 2021, 19:32:22
Auch ich hab auf einmal diese fiese Ohrenentzündung in beiden Ohren bekommen. Ich hatte aber nie irgendwelche Allergien oder Unverträglichkeit. Ich hab leider erst sehr spät bemerkt, dass meine Ohrenentzündungen von den Galaxy Buds Pro stammte. Davor war ich sogar noch beim Arzt und habe Antibiotika und Cortison verschrieben bekommen.

Samsung macht das schon sehr Klever. Alle top Google Suchergebnisse zu dem Thema waren damals nur in den Samsung eigenen Foren (Samsung Members Club). Damit kann Samsung natürlich ziemlich gut steuern was von dem Thema wie an die Öffentlichkeit kommt.
In dem Forum hieß es immer nur "bitte kontaktiere den Support".
Nicht mal 12 Stunden nach dem ich das dann getan hatte, rief mich jemand von Samsung an und bat mir 200€ in Bar (die Kopfhörer waren aus einem Handy Bundel). Alles was er wollte waren die alten Kopfhörer und die Zustimmung zu einer Verschwiegenheitsvereinbarung.

Ich schätze mal da hat Samsung aus dem "explodierenden Galaxy Notes Desaster" gelernt wie man solche PR schädlichen Themen am besten unter den Teppich kehrt. Well done Samsung!
Posted by Mate
 - November 15, 2021, 18:52:30
Hallo, ich habe auch Probleme bekommen beim Tragen. Musstest du dann einen Arztbefund an Samsung schicken oder, wie lief das mit der Erstattung. Eigentlich will ich die Kopfhörer weiter benutzen, weil der Klang echt super ist aber so hat es keinen Sinn.
Posted by Gast1
 - November 15, 2021, 16:52:48
Das ist mir ganz ähnlich, wie im Artikel beschrieben, auch passiert. Ich hatte ziemlich krasse Probleme mit den Ohren. Und bis ich gecheckt habe, dass es nur von den Ohrhörern ausgeht, habe ich das 3x bekommen. Das war sehr ärgerlich. Meine laienhafte Vermutung: Es liegt nicht am Kunststoff sondern an einem der Kontakte. Ich habe eine Nickelallergie und könnte mir vorstellen, dass es durch etwas Schweiß für mich dann sehr unschön wurde. Was mich arg verwundert: Es gab schon vor Monaten diverse Kommentare diesbezüglich, aber so richtig passiert ist nix. Ich habe mein Geld zurück bekommen und wenn ich es richtig verstanden habe, sind damit alle zukünftigen Ansprüche abgegeben. Clever, aber was sollte ich als einzelner Kunde sonst machen. Es war aber eine sehr unangenehme Erfahrung.
Posted by Redaktion
 - November 15, 2021, 12:03:36
Im Netz sind dramatische Berichte von Nutzern aufgetaucht, die teils mehrere Tage im Krankenhaus verbringen mussten, nachdem die Samsung Galaxy Buds Pro eine schwere Ohr-Infektion verursacht haben.

https://www.notebookcheck.com/Die-Samsung-Galaxy-Buds-Pro-fuehren-bei-einigen-Nutzern-zu-schweren-Infektionen.579195.0.html