Quote from: andrgin on June 07, 2021, 20:57:23
4.) Für ein qualitativ gutes Upscaling ist nicht zwingend AI nötig. Als beispiel kann man TSR nennen, das in der Unreal Engine 5 eingesetzt wird:
Dieses arbeitet genauso ohne AI bzw. Tensor Cores und spielt ohne nennenswerten Performance Overhead in einer Liga mit DLSS.
AI an sich ist wahrscheintlich nur ein Lösungsweg. Ich zweifel auch nicht daran das ein gutes Upsampling ohne Tensor Cores oder spezielle Hardware möglich ist, allerdings wird der Performancegewinn dann doch recht mager ausfallen. Ist vielleicht noch was anderes, wenn die Engine von vorneherein auf Upsampling ausgelegt ist. Allerdings kann TSR meines Wissenstands nach nicht mit DLSS 2.0 mithalten. Es ist zweifellos besser als TAA, aber unterscheidet sich doch deutlich von nativer Auslösung. Die Verlgeichsbilder hinter deinem Link zeigen das auch sehr deutlich. DLSS schafft es sogar teils eine bessere Bilderqualität als nativ zu erzeugen, TSR hingegen ist sichtbar schlechter als die native Ausflösung. Ein direkter Vergliech zu DLSS fehlt nach wie vor, von daher kann man so eine Aussage schlicht noch nicht treffen.
Am Ende wird es aber auch für TSR und Konsorten eine Hardwarebeschleunigung geben. Würde mich nicht wundern wenn es sogar in den DX Standard einfließt. FSR 2.0 wird wahrscheinlich dann auch mit der Next Gen Einzug halten und auf spezielle Hardware setzen.
Nur durch reine Software Optimierungen wird man aber sicher nicht einfach mal so aus einer 5 Jahre alten GPUs wesentlich mehr Leistung bei gleicher Qualität rauszuholen.