News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by Michael in Hamm
 - January 15, 2021, 05:57:46
Auf meine Frage, ob man mir die erforderlichen Teile für einen Austausch der Tastatur zuschicken könnte, sagte man, dass die Reparatur "nicht so einfach sei" und ich das Gerät einschicken müsste.
Was für eine Antwort hast Du bekommen?
Viele Grüße MICHAEL
Posted by kitty
 - January 12, 2021, 21:59:20
Danke Gramthug
ich habe das gleiche Problem. Ich werde beim XMG-Service anfragen, ob sie mir das Tastaturkabel (das breite Flachkabel) senden.
Posted by Gramthug
 - January 11, 2021, 12:51:21
Ich hatte dasselbe Problem mit meinem Neo (exakt dasselbe Modell wie du) ca. 1 Jahr nachdem ich es gekauft hatte. Bei mir war zunächst die Beleuchtung ausgefallen (und wurde nicht mehr im Control Center gezeigt) und kurz darauf hat die Tastatur gänzlich den Geist aufgegeben.

Aufgrund von Garantie habe ich es damals eingeschickt.
Du könntest aber beim XMG-Service anfragen, ob sie dir nur das Tastaturkabel (das breite Flachkabel) senden. Den Umbau könntest du dann selbst machen, wenn du technisch versiert bist und es dir zutraust.



Grüße Gramthug
Posted by CrazyAchmed
 - January 10, 2021, 14:14:35
War Dein Laptop mal in der Reparatur? Bei mir war mal die Lichtleistensteuerung weg - eventuell hilft das hier weiter: https://www.reddit.com/r/XMG_gg/comments/gzf00i/xmg_neo_firmware_troubleshooting/
Posted by Michael in Hamm
 - January 09, 2021, 12:20:51
Hallo,
trotz Suche im Forum konnte ich keine Lösung finden, daher mein erster Beitrag:
Seit einiger Zeit ist meine Tatstaurbeleuchtung aus. Bisher hatte mich das nicht gestört, da ich das Gerät meistens am Schreibtisch mit externer Tastatur genutzt habe.
Das wird sich nun ändern und so würde ich gerne die Beleuchtung wieder aktivieren. Ich habe auf Anraten des Service das Control Center deinstalliert, das EC aktualisiert und danach das Control Center erneut aktualisiert. Danach Windows 10 auf die neueste Version 20H2 aktualisiert und Control Center erneut deinstalliert / installiert.
Trotzdem bleibt die Tastatur dunkel.
Aktuelle Konfiguration:
BIOS: N.1.09 (aktuelle Version)
Control Center V1.2.3.4 (aktuelle Version)
EC: 1.38.09 (aktuelle Version)
ME: 12.06.1120 (??)
Auffällig ist, dass im ControlCenter die Einstellung für die Tatstaurbeleuchtung leer ist - siehe Anlage. Das war früher mal anders.

Der supernette und geduldige Service vermutet nun einen Hardwarefehler. Das bedeutet, dass ich in Summe nahezu drei Wochen auf das Gerät verzichten müsste. Schwer, vor allem, wenn sich dann doch eine andere Ursache herausstellt.

MEINE FRAGEN:
Habe ich irgenbdwo etwas über sehen, falsch gemacht oder hat jemand noch einen guten Tipp auf Lager?
Was kann ich konkret tun, um einen möglichen Hardwarefehler zu identifizieren?

Viele Grüße und danke für jede Hilfe und Rückmeldung.
Michael aus Hamm