News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by Mr. Hopo
 - March 21, 2022, 22:31:41
Es ist schwierig gleich der ganzen Surface Pro 7 Serie Qualitätsmängel zu unterstellen. Insofern wird auch Notebookcheck das nicht aufnehmen, denke ich. Alleine Microsoft wird hier den Überblick der Rückläufer und Kundenbeschwerden und der Kunden ohne Beanstandung haben.
Bei deiner Mängelliste würde ich natürlich durchdrehen.
Ich habe von 3D rendering über CAD, Videoschnitt und aufwendigerer Bildbearbeitung noch nie Performance Probleme gehabt. Ich war immer überrascht, wie gut man mit dem Gerät noch arbeiten kann, auch wenn zwangsläufig das throtteling einsetzt. Wobei es natürlich klar an Grenzen kommt, was die Echtzeit Möglichkeiten angeht (Photoshop, viele Layer, komplexe brushes z.B.).
Ich hatte übrigens noch nie einen Bluescreen mit dem Gerät.
Ich muss hinzufügen, dass die alte Tastatur vom SP4 nach 4 Jahren abgenudelt war, der Stoff löste sich an den Rändern. Da hätte ich doch etwas mehr Qualität erwartet. Ich hoffe die neue Alcantara Tastatur bleibt länger ansehnlich.
Viel Erfolg bei der Mängelbehebung, berichte mal was rausgekommen ist!
Posted by Mr. Hopo
 - March 20, 2022, 12:05:42
Das sieht mir doch eher nach einem Einzelfall aus. Als Besitzer des SP1, SP2, SP4 und jetzt SP7 Pro hatte ich nur beim SP4 gleich nach dem Kauf ein instabiles System. Nach der Reklamation und einem Neugerät war alles in Ordnung. Ich kann die Qualitätsmängel der Surface Serie also nicht bestätigen. Das SP4 hat ein Freund von mir seit 6 Jahren ohne Probleme.

Quote from: JAF on December 13, 2020, 01:55:06
Danke für den ausführlichen Test.

Mein ausführlicher Test sieht so aus, dass ich in nun ziemlich genau einer Zeitspanne von einem Jahr bereits beim 4en Surface Pro 7 angelangt bin. Alle hatten Hardwaredefekte, das Letzte (#3) multiple Probleme, welche dann nach wenigen Monaten auch von einem Microsoft Techniker bestätigt wurden:
- ab werde beschädigter / defekter Akku (batteryreport)
- nicht zu erklärender hoher Energieverbrauch (energyreport)
- Displayflimmern (aufgenommen)
- defekte WLAN/Bluetooth Hardware (u.A. Event-Manager)

nicht bestätigt:
- Netzteil mit Wackelkontakt und schließlich Totalausfall

Die beiden Surfaces davor hatten u.A. Probleme mit dem Touchdisplay und Bluescreens. Zusätzlich hatte ich noch einige wohl softwarebedingte Probleme.

In Foren lese ich von anderen Kunden, die auch bereits beim 3. oder 4. SP7 angelangt sind. Wie kann das sein?

Sollten diese krassen Reliabilitäts-Probleme nicht mit in Eurem Test und Eurer Empfehlung berücksichtigt werden? Ich installiere nun schon zum 6. oder 7. mal alles neu. Diese Serie scheint absolut unzuverlässig zu sein, ein absoluter Produktivitäts-Killer.
Posted by Mr. Hopo
 - March 20, 2022, 12:03:49
Das sieht mir doch eher nach einem Einzelfall aus. Als Besitzer des SP1, SP2, SP4 und jetzt SP7 Pro hatte ich nur beim SP4 gleich nach dem Kauf ein instabiles System. Nach der Reklamation und einem Neugerät war alles in Ordnung. Ich kann die Qualitätsmängel der Surface Serie also nicht bestätigen. Das SP4 hat ein Freund von mir seit 6 Jahren ohne Probleme.
Posted by Pumuckl2
 - April 05, 2021, 11:22:14
Quote from: Ernst on April 05, 2021, 04:56:26
Daher wundert mich dieses Statement gerade etwas.
Kennst du Unterschied zwischen EinMann- und Repräsentativen Statistik? In Berlin kann man die Leute finden, welche persönlich nie seriös bedroht oder eingeengt würden, kann man deswegen dort genau so leben, wie in den anderen Städten?
Posted by RobertJasiek
 - April 05, 2021, 09:15:45
Und wie sind auf die Dauern die Batterielaufzeiten in Prozent ihrer ursprünglichen?
Posted by Ernst
 - April 05, 2021, 04:56:26
Mein Surface aus dem Jahr 2016 läuft und läuft und läuft. Das Surface Go gekauft 2019 läuft ebenso, bisher mit beiden Geräten vollauf zufrieden, was ich von HP und Dell Notebooks so nicht behaupten kann. Daher wundert mich dieses Statement gerade etwas.
Posted by Procore
 - December 13, 2020, 12:05:28
Quote from: JAF on December 13, 2020, 01:55:06
Sollten diese krassen Reliabilitäts-Probleme nicht mit in Eurem Test und Eurer Empfehlung berücksichtigt werden?
Wie willst du das in einem neuem Gerät testen?

Ich habe schon viel früher verstanden, daß MS nicht die Hardware bauen kann. Habe schon mehrere mal das hier geschrieben. Aber die Leute schauen auf die Optik, sagen: "stimmt nicht, MS kann" und kaufen es wieder und wieder. Und fordern was von den anderen. Und wenn sie was für sich hier ändern wollen, dann nie ihre Prioritätsliste.
Posted by JAF
 - December 13, 2020, 01:55:06
Danke für den ausführlichen Test.

Mein ausführlicher Test sieht so aus, dass ich in nun ziemlich genau einer Zeitspanne von einem Jahr bereits beim 4en Surface Pro 7 angelangt bin. Alle hatten Hardwaredefekte, das Letzte (#3) multiple Probleme, welche dann nach wenigen Monaten auch von einem Microsoft Techniker bestätigt wurden:
- ab werde beschädigter / defekter Akku (batteryreport)
- nicht zu erklärender hoher Energieverbrauch (energyreport)
- Displayflimmern (aufgenommen)
- defekte WLAN/Bluetooth Hardware (u.A. Event-Manager)

nicht bestätigt:
- Netzteil mit Wackelkontakt und schließlich Totalausfall

Die beiden Surfaces davor hatten u.A. Probleme mit dem Touchdisplay und Bluescreens. Zusätzlich hatte ich noch einige wohl softwarebedingte Probleme.

In Foren lese ich von anderen Kunden, die auch bereits beim 3. oder 4. SP7 angelangt sind. Wie kann das sein?

Sollten diese krassen Reliabilitäts-Probleme nicht mit in Eurem Test und Eurer Empfehlung berücksichtigt werden? Ich installiere nun schon zum 6. oder 7. mal alles neu. Diese Serie scheint absolut unzuverlässig zu sein, ein absoluter Produktivitäts-Killer.
Posted by Moo
 - March 18, 2020, 13:20:04
Wow jetzt funktioniert es wieder. Vielen Dank!
Posted by Florian Schmitt
 - March 18, 2020, 12:52:47
Danke für die Geduld, unsere Techniker haben sich gleich darum gekümmert und es sollte jetzt wieder gehen.

Viele Grüße

Quote from: Moo on March 18, 2020, 01:48:56
Hallo,
Ich möchte Surface Pro 6 i5 Variante zum Vergleich beim einzelnen Testergebnis-Kästschen hinzufügen aber das geht nicht! Ich hab mit chrome und edge versucht und es geht immer noch nicht. Bug auf eure Webseite?
Posted by Florian Schmitt
 - March 18, 2020, 10:45:14
Hallo und danke für den Hinweis. Ich habe es gerade einmal ausprobiert und bei mir geht es mit Firefox auch nicht. Ich melde das gleich mal an die Technik.

Viele Grüße

Quote from: Moo on March 18, 2020, 01:48:56
Hallo,
Ich möchte Surface Pro 6 i5 Variante zum Vergleich beim einzelnen Testergebnis-Kästschen hinzufügen aber das geht nicht! Ich hab mit chrome und edge versucht und es geht immer noch nicht. Bug auf eure Webseite?
Posted by Moo
 - March 18, 2020, 01:48:56
Hallo,
Ich möchte Surface Pro 6 i5 Variante zum Vergleich beim einzelnen Testergebnis-Kästschen hinzufügen aber das geht nicht! Ich hab mit chrome und edge versucht und es geht immer noch nicht. Bug auf eure Webseite?
Posted by HendrikW
 - December 11, 2019, 08:55:49
wann testet Ihr die Variante mit dem i7 Prozessor? Diese Version wollte ich mir wegen der Grafikeinheit holen, wenn jedoch die Akkuleistung signifikant schlechter als beim meinem 2017er i7 ist, wäre das ein herber Rückschritt
Posted by Starwalker
 - December 05, 2019, 14:13:18
Nachdem ich das Gerät (i5, 256 GB SSD, 8 GB RAM) nun einige Tage testen konnte, kann ich dem wieder mal sehr ausführlichen Testbericht bis auf zwei Punkte zustimmen:

-Irgendwelche fiependen Geräusche hat mein Gerät nicht
-Die Akkulaufzeit ist bei meinem Pro 7 definitiv ca. 1 Stunde kürzer bei gleicher Nutzung als beim Pro 6 (wie es auch die meisten Tester bisher festgestellt haben - seid ihr sicher, dass ihr euch nicht verschrieben habt?).

Ansonsten habe ich wunderbarer Weise nach Registrierung bei Microsoft festgestellt, dass bei meinem Gerät (warum auch immer) eine Herstellergarantie von 3 Jahren und 1 Monat auf der Website ausgewiesen wird (bis 2.01.2022)? Ich habe keine Garantieerweiterung erworben.

Beste Grüße.
Posted by Hellsfoul
 - November 22, 2019, 12:02:24
Und noch ein Grund: Keine LTE Option.
Wie man das pro nennen kann, ist mir schleierhaft.