Eine zweite Chance hat jeder verdient, und glauben Sie mir, die hat EVE von mir und vielen anderen mehrmals bekommen. Meine Kritik richtet sich auch überhaupt nicht an die Anfangsphase des Startups. Ich habe hier immer Geduld gezeigt und war immer jemand, der die Schwierigkeiten des Unternehmens auch anderen gegenüber verteidigt hat. Was aber auf einer ganz anderen Ebene ist - und das zeigt meiner Meinung nach die Philosophie des Unternehmens sehr deutlich - ist zum einen die Produktpflege und zum anderen der Umgang mit Defekten. Und hier hat sich zum Anfang leider überhaupt nichts zum Positiven geändert. Der "alte" Support verweist auf den "neuen" und umgekehrt. Europäische Minimalgarantien werden durch den chinesischen Firmensitz ausgehebelt. So hat die Tastatur beispielsweise nur ein halbes Jahr Garantie. Die Qualität derselben lässt sich in Foren nachlesen und meine eigene Erfahrung: Die zweite ist nun defekt. Nach nur einem Monat über dem EVE'schen Garantieablauf der zweiten Tastatur wollte man partout keinen Austausch vornehmen. Das zweite und auch nicht minder wichtige Thema sind die Updates für Firmwares des Tablets und der Tastatur. Vergeblich wartet man noch heute auf eine funktionsfähige Stifteingabemöglichkeit, weil man sich bei EVE entschlossen hat, anstatt die Kinderkrankheiten der ersten Generation anzugehen gleich mal eine zweite Generation raushaut, mit der man halt wieder Geld verdienen kann. Warum sollte bei dieser Generation die Updatepolitik eine andere sein? Man hat sich zu einer Philosophie entschieden, die die chinesische Konkurrenz seit je her pflegt. Wegschmeissen, wenn die Geräte nerven. Ich kann nur dringend davor warnen. Die technischen Daten der Geräte sind theoretisch sehr fein. Die Details aber werden der mangelnden Bereitschaft der Verantwortlichen wieder zum Opfer fallen. Für mich gibt es in Zukunft nur noch das Surface selbst, was in Angebotstagen auch nicht so viel teuerer ist und auf mittlere bis lange Frist sowieso nicht.