News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by XMG Community
 - December 16, 2020, 08:50:43
Die Mainboard-Revision steht auf dem Mainboard, wenn du die RAM-Slots ausbaust. Gern mal ein Foto posten. Bitte schreib uns eine Mail für das weitere Vorgehen.

VG,
Tom
Posted by MrBollie
 - December 15, 2020, 17:48:56
Moin!

Wie erkennt man denn die Mainboard-Revision (BIOS, dmidecode, etc.)? Ich hatte das Problem im März 2020 am NEO 15 und das Mainboard wurde getauscht. Seit gestern ist das Problem aber wieder da.

Viele Grüße
Thomas
Posted by XMG Community
 - August 04, 2020, 16:04:35
Hallo Thomas,

bitte melde dich an [email protected] und schick deinen Laptop zur RMA ein.

Wir haben zu dieser Sache inzwischen die folgende Bekanntmachung:


Kostenfreie Reparatur auch außerhalb der Garantie bei XMG NEO (2019) in bestimmten Fällen.

Bei XMG NEO 15 und NEO 17 gab es im Juli 2019 ein Update der Mainboard-Revision. Hierbei wurde u.a. ein bestimmter Widerstand (Poly Switch auf Position PS1) auf dem Mainboard verstärkt, welcher vorher die hier im Thread beschriebenen Fälle auf dem internen Display ausgelöst haben. Dabei ist es zu einer erhöhten RMA-Rate gekommen, welche jenseits der sonst üblichen Normen lag.

Wir haben inzwischen mit unserem ODM verabredet, dass die betroffenen Exemplare auch außerhalb der Garantie noch kostenfrei repariert/getauscht werden. Diese Maßnahme wird vollständig von unserem ODM unterstützt.

Das bezieht sich auf folgende Symptome:
- Flickern, Flackern oder Ausfall der Hintergrundbeleuchtung im internen Display
- Fälle, in denen die Hintergrundbeleuchtung des internen Displays sich nicht mehr steuern lässt

Der kostenfreie Austausch außerhalb der Garantie gilt nur dann, wenn das beschriebene Problem wirklich durch die besagte Mainboard-Revision behoben wird. Der kostenfreie Austausch gilt also nicht, falls z.Bsp. das LCD-Kabel oder das LCD-Panel selbst für die beschriebenen Phänomene verantwortlich sind. (Solche Fälle sind sehr selten, sollen aber hier trotzdem erwähnt werden.)

Wir sind stets bestrebt, eine kulante und entgegenkommende Lösung zu finden. Rein formal obliegt die Frage nach einem kostenlosen Austausch außerhalb der Garantie aber der finalen Entscheidungsgewalt unseres RMA-Teams nach Untersuchung des jeweiligen Gerätes.

Wer außerhalb oder innerhalb der Garantie von einem der o.g. Phänomene betroffen ist, meldet sich bitte an [email protected] mit einem Verweis auf diesen Post oder allgemein auf die Stichworte "Display Flicker, Poly Switch PS1".

Die RMA-Einsendung ist in jedem Fall kostenlos. Falls wir bei der Analyse feststellen, dass die Fehlerursache nicht an der Mainboard-Revision liegt, werden wir ein kulantes Angebot für eine kostenpflichtige Reparatur nachsenden. Falls das Angebot dennoch nicht angenommen werden kann, geht das Gerät kostenfrei zum Kunden zurück.


Wie viele Kunden sind hiervon noch betroffen?

Die Anzahl an Geräten die derzeit noch mit der alten Mainboard-Revision unterwegs ist, dürfte recht gering sein. Wir haben bis Juli 2019 nur eine relativ überschaubare Anzahl an XMG NEO-Laptops verkauft und viele dieser Geräte wurden inzwischen auf Garantie getauscht bzw. auf die neue Mainboard-Revision angehoben.

Falls einige Kunden hiervon zweifach betroffen sind, bitte wir hierfür um Entschuldigung. Inzwischen dürfte das nicht wieder vorkommen, da bei unserem RMA-Dienstleister inzwischen alle Abteilungen für diese spezifische Phänomen sensibilisiert sind.


Sonstige Anmerkungen

Dieses Phänomen der XMG NEO Reihe in der ersten Jahreshälfte 2019 ist nicht auf andere Produkte oder Produktgenerationen übertragbar. Wir haben bei anderen Produkten bzw. bei XMG NEO-Produktionsreihen nach Juli 2019 keine entsprechend erhöhte Ausfallrate zu verzeichnen. Die 2020er-Edition von XMG NEO ist hiervon ebenfalls nicht betroffen.

Für betroffene Kunden bitte wir die bis hierhin entstandenen Unannehmlichkeiten zu entschuldigen und danken euch für euer Verständnis.


VG,
Tom
Posted by ThomasWr
 - August 01, 2020, 12:44:17
Hallo, bei meinem Neo17 hab ich seit einer Stunde das gleiche Problem - das Display flackert (an aus) etwa mit einer Frequenz von etwa 2-3Hz, leicht variabel. Bevor der Bildschirm durch die Energiesparung abgeschaltet wird, hört er im Anmeldebildschirm für etwa 10Sekunden auf zu blinken. Wenn ich dann die Mouse betätige, fängt es wieder an. Ich weiß nicht, ob es damit zu tun hat, aber seit ein paar Tagen fährt er nicht mehr sauber in Ruhezustand - hab ihn deaktiviert. Das Problem taucht über HDMI nicht auf...

Gruß
Thomas
Posted by XMG Community
 - July 07, 2020, 19:17:37
Hohe Temperaturen in dem schmalen Bereich zwischen Tastatur und Display sind relativ normal.

Falls du zufällig ein Infrarot-Thermometer hast (wird derzeit oft für Fieberkontrollen verwendet), kannst du dort mal die Temperatur abnehmen. Alles unterhalb von 55°C (an dieser spezifischen Stelle) ist offiziell noch im akzeptablen Bereich.

Weitere Ausfälle am Display nach dieser RMA sind relativ unwahrscheinlich. Dazu wollte ich in Kürze noch etwas Allgemeineres schreiben.

VG,
Tom

VG,
Tom
Posted by Aktron
 - July 02, 2020, 10:34:28
Hallo,

Zum Glück war es nur das Kabel, ich hatte jetzt endlich Zeit danach zu schauen. Reingefummelt und dann ging alles.
Trotzdem finde ich, dass so etwas nicht passieren darf, gibt es keine Endkontrolle bei RMA´s?
Naja, ich habe sowieso die Befürchtung, dass mein Laptop in den nächsten 2 Jahren nochmal zu XMG muss, ich habe jetzt nämlich mal beobachtet wo er unter Last richtig heiss wird. Direkt unterhalb des Bildschirms mittig wird er so heiss, dass man nur kurz hinlangen kann, dann tut es schon ein bischen weh in den Fingerspitzen.
Dort sitzt sicher auch irgendein Controller auf dem Mainboard, der für den Monitor zuständig ist.
Bei den Temperaturen wird in diesem Bereich sicher noch etwas den Geist aufgeben.
Schade eigentlich, hätte ich wohl doch das Pro kaufen müssen.

Frank
Posted by Aktron
 - June 17, 2020, 17:14:46
Hallo Tom,
das werde ich am Wochenende überprüfen, vorher komme ich nicht dazu.

Danke schon mal.

Aktron
Posted by XMG Community
 - June 16, 2020, 16:19:24
Urlaub? Nimmer!

Funktionieren die Audio-Ports auf der linken Seite?

Hier ein Foto vom inneren Aufbau des NEO 17.
Im Bild rechts ist bei dir links. Einige Elemente werden bei dir anders aussehen (auch farblich), aber vom Prinzip her passt es.

Der linke USB-Port ist auf einem Daughter Board welches per Flachbandkabel mit dem Mainboard verbunden ist. Das Kabel am Daughter Board ist leicht zu erreichen und kann von dir rausgezogen und neu eingesteckt werden. Das andere Ende geht leider unter das Mainboard.

Falls hier wirklich das Daughter Board nicht richtig angeschlossen ist oder sonst ein Hardware-Fehler vorliegt, machen wir eine 48h RMA daraus. Ich schreib schonmal eine Notiz in dein Ticket.

Wir bitten schonmal vorsorglich um Entschuldigung. :-/

VG,
Tom
Posted by Aktron
 - June 16, 2020, 04:43:33
Hallo,
Leider bin ich nicht durch die Warteschlange am Brückentag gekommen.

Hat jemand vielleicht einen Tipp?


Aktron
Posted by Aktron
 - June 11, 2020, 02:23:15
Tom hat wohl die Woche Urlaub...

Dann quäle ich mich am Freitag durch die Hotline Warteschlange.
Posted by Aktron
 - June 07, 2020, 17:49:22
Hallo,
Ich weiss nicht, ob ich lachen oder weinen soll...
Wie ich feststellen musste, funktioniert der linke USB Anschluss nicht.
Das Neo17 hat sowieso nur 3 USB Anschlüsse, 2 sind mir definitiv zu wenig.

Gibt es eine Möglichkeit, das selber zu machen oder wurde beim Austausch des Mainboards die Buchse zerstört?


Nochmal 4 wochen einschicken habe ich keine Nerven mehr...

Gruß,
Aktron
Posted by Aktron
 - June 06, 2020, 02:26:46
So,

heute kam der Laptop an, das Mainboard wurde getauscht.
Das Flickern ist behoben und es treten auch keine Vsync-Spikes mehr auf.
Super, auch wenn es viel zu lange gedauert hat (22Arbeitstage) und mich die beigelegten Goodies in Form von Kugelschreibern, Maus-Pad und Lanyards nur kurzeitig erfreut haben... ^^

Natürlich kann XMG nichts dafür, wenn Zulieferer Probleme bereiten. Jedoch fand ich insgesamt die Informationslage zu meinem Service-Auftrag sehr mager. Etwas mehr Informationen schaden doch nicht.

Ausserdem hatte ich noch angefragt, ob mit meinem Akku alles in Ordnung ist, da er aufgebläht erscheint.
Davon ist nichts im Reparaturbericht zu lesen, also muss ich wohl darauf
vertrauen, dass das so normal ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Laptop ist wieder da, funktioniert und ich bin froh, endlich wieder zocken zu können nach einem Monat.

Gruß,
Aktron
Posted by Aktron
 - June 04, 2020, 13:44:07
Hallo,
heute, nach 22 Arbeitstagen, habe ich endlich die Beendigung des RMA Vorgangs per E-Mail erhalten.
Leider mit keinerlei Zusatz Informationen, ich hoffe noch, dass dann beim Gerät eine Fehleranalyse und die Bestätigung der Beseitigung der Fehler beliegt.

Bin gespannt, wie das Gerät bei mir eintrifft und ob alles funktioniert.
Vor allem bin ich gespannt, ob die Vsync-Spikes immer noch auftreten.

Die Dauer des RMA-Auftrages hat mich leider schon sehr enttäuscht, maximal 14 Tage zu 22 Tagen ist schon ein grosser Unterschied.

Gruß,
Aktron
Posted by XMG Community
 - June 02, 2020, 14:19:55
Kontakt mit Support hat ergeben, dass die Anlieferung der Mainboards doch erst diese Woche erfolgt. :-/ Wir sind auf der Zielgeraden!

VG,
Tom
Posted by XMG Community
 - June 01, 2020, 12:07:41
Heute ist Feiertag, ich frage die Kollegen morgen noch einmal.

VG,
Tom