Danke für die vielen Antworten.
Quote from: idlop on January 14, 2020, 16:35:47
Sagt mal: Das A507 gibt es doch gar nicht GTX 1060? Kenne nur das A517...
Jap, ich habe mich vertippt. Es ist ein XMG A517 (ID: XA517M18).
Quote from: deflow712 on January 14, 2020, 13:48:50
vielleicht liegts aber auch an der Stromversorgung ?
Das habe ich auch schon vermutet und auch mal im Internet den Minimum Strominput errechnen lassen und er kam auf ca. 230W. Mein Adapter hat 180W, der Support meinte aber, dass mir schon das richtige Netzteil mitgeliefert worden sein sollte.
Da Windows jetzt schon mehrfach neu aufgesetzt worden ist, auch vom Support auf verschiedenen Datenträgern und ich wie gesagt auch viele ältere Treiber durchprobiert habe, kann es glaube ich nicht am Grafiktreiber liegen. Einen BIOS/EC/UEFI Update habe ich auch schon durchgeführt.
Quote from: idlop on January 14, 2020, 16:35:47
Ich hatte damals Grafikaussetzer, die ich mit MSI-Afterburner nachweisen konnte, die Taktfrequenz viel einfach ab. Bei mir war dann die Platine defekt...
Mal ein RAM-/Festplattentest durchgeführt?
Einen RAM Test habe ich bisher nicht durchgeführt, auch wenn ich nicht weiß was der Support an der Hardware alles kontrolliert hat. Gibt es da empfehlenswerte Programme? Kann ich eine Platine "testen"?
Quote from: Der ICH on January 14, 2020, 20:32:21
Intel DSA könnte bei veralteten Treibern helfen.
Für Intel Treiber habe ich auch schon alle möglichen Treiberprogramme runtergeladen, hat bisher leider auch nicht geholfen.
Quote from: XMG Community on January 14, 2020, 20:44:01
Zum Problem an sich: LatencyMon im Desktop im Idle für ne Stunde im Flugzeugmodus laufen lassen und notieren, welcher Treiber bzw. welche Systemkomponente den größten Latency Spike verursacht.
Audio-Treiber spinnen auch gern mal rum. Ist wirklich schwer zu isolieren. Ich würde einfach EC/BIOS-Update machen und Windows sauber neuinstallieren. Eine Hardware-Ursache halte ich für relativ unwahrscheinlich.
Das mit Latency Mon probiere ich jetzt mal, wobei die DPC -Latency bei den Grafikrucklern z.B. nicht ausschlägt.
Alles andere habe ich schon gemacht. Ich bin gerade sehr geneigt den Laptop zu reklamieren, weil ich seit 4 Monaten eigentlich permanent auf der Fehlersuche bin. Eigentlich müsste das Problem bei intakter Hardware auch bei anderen XMG A517 (ID: XA517M18) aufgetreten sein, oder?
Grüße,
Mathis