Dieses Video (bereits oben verlinkt) ist deine Anleitung:
https://www.youtube.com/watch?v=Qaldz9h5w3I
Mit anderen Worten: einfach die Tasten von der Oberkante her abziehen. Die sitzt nicht besonders fest.
Deine genauere Fehlerbeschreibung hilft uns schonmal weiter. Ich vermute, dass das Festhängen nicht an der Tastenkappe sondern am darunterliegenden Switch liegt. Du kannst du Tastenkappe abziehen und schauen, ob du beim Drücken auf den Switch ebenso mechanisch festhängst. Du hast jetzt zwei Möglichkeiten:
1. Schick uns ein Video wo du genau demonstrierst, wo es hängt. Dabei bitte die Tastatur gut ausleuchten und mit dem Handy schön reinzoomen und scharfstellen, so dass man was sieht. Dann können wir dir ggf. sagen, ob es sich leicht reparieren lässt. Du kannst das Video auf streamable.com hochladen.
2. Oder melde eine RMA an um das Gerät zu tauschen. Schreibe dazu an
[email protected] mit deiner Auftragsnummer und einem Link zu diesem Thread.
Zur Qualitätssicherung: es ist tatsächlich so, dass jede einzelne Taste bereits bei der Produktion beim ODM in Asien getestet wird. Bei der XMG NEO-Serie ist die Tastatur bereits fest verbaut, wir fassen sie bei der Assemblierung quasi gar nicht mehr an. Wir nutzen die Tastatur für EC/BIOS-Updates und für die Burn-In-Validierung, so dass wir Totalausfälle bemerken würden. Aber aus Zeitgründen können wir nicht noch einmal jede einzelne Taste testen. Ein Defekt an einzelnen Tasten ist extrem selten (wird halt wie gesagt schon beim ODM im Asien rausgefischt). Würden wir dafür jetzt bei jedem Laptop nochmal jede einzelne Taste testen (und zwar mehrfach und aus verschiedenen Winkeln bzw. mit verschieden starker Kraft), dann würde das unser Produktionsvolumen deutlich veringern und somit Auftragsdauer und Kosten erhöhen.
Es ist nicht cool, dass das jetzt bei dir aufgeschlagen ist, aber es lässt sich leider aus logistischen Gründen nicht vermeiden. Dafür haben wir eine Garantie und einen guten Support, so dass sich solche Startschwierigkeiten schnell beheben lassen.
VG,
XMG|Tom