Geehrte Herr
Sind die CD/DVD-Laufwerke im Arbeitsplatz nicht mehr zu sehen, und steht im Gerätemanager (Device Manager)
auch eine Fehlerkode (z.B. Code 19, 31, 32, 39)?
Wenn ja, dann liegt das daran, dass ein Treiber einer anderen Software das Laden (Initialisieren) des
CD/DVD-Treibers blockiert. Das kann z.B. passieren, wenn man EasyCDCreator uninstalliert (http:\\support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de;314060). Hier werden dann die von Ihnen angesprochenen
Upper- und Lower-Filters in der Registry generiert, die das Initialisieren des Laufwerkstreibers verhindern.
Lösung:
Win XP, NT,2000
- Schalten Sie den Rechner aus und entfernen Sie das Laufwerk.
- Neustarten Sie jetzt den Rechner und gehen Sie zu [Start][Run...] und führen Sie regedit ein
(ACHTUNG BITTE: Wenn Sie nicht vertraut sind mit "Regedit" bitte fragen Sie einen Freund oder Bekannter !)
Gehen Sie zu: HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Class{4D36E965-E325-11CE-BFC1-08002BE10318} und stellen Sie alle Filter zurück.
Selektieren Sie bitte alle Filter und löschen Sie diese.
Neustarten das System. Windows wird die Treiber erneut installieren.
Es ist möglich daß Sie einige Programme erneut installieren müssen, bevor diese das Laufwerk korrekt erkennen.
Unter Win2000/XP hat man auch noch eine andere Möglichkeit den Fehler zu korrigieren.
Z.B. könnte man einen Wiederherstellungspunkt wieder laden oder über die Recovery-Console und auch über das
normale Windows-Setup eine Systemreparatur ausführen.
Leider gibt es für diesen Fehler keine Prävention. Hier ist schlecht programmierte Software (z.B. EasyCDCreator, etc.)
und deren virtuelle Device-Driver (*.vxd) das Problem. Auch ist Windows oft durch die vielen verschiedenen installierten
Softwarekomponenten überfordert und macht beim Speichern der Registry beim Shutdown manchmal Fehler.
Konnten Sie bitte sich informieren, wenn diese Anweisungen Ihr Problem lösten?
Auf diese Weise weiß ich, wenn ich nach einer, möglichen Lösung zu suchen fortfahren muß.
Sie können mit mir an in Verbindung treten:
[email protected] Mit freundlichen Grüßen,
Miguel Gelo
Samsung European OMS Team