QuoteJetzt seit 4 Monate wird das Laptop plötzlich ausgeschaltet oder neu gestartet. Ich habe viel gemacht, alle Treiber neu installiert, neue Windows installiert aber nichts geholfen. Jetzt seit ein Woche habe ich bemerkt, dass Grafikkarte ist nicht richtig installiert (was ich in Gerätemanager sehe).
Das spontane Abschalten und Neustarten kann auf eine Überhitzung hindeuten - eventuell auch durch ein verstaubtes Kühlsystem. Welche Komponente auf dem Mainboard letztlich betroffen ist, ist per Ferndiagnose schwer zu sagen. Es muss nicht direkt der Graifkchip sein sondern es könnte auch eine der umliegenden Komponenten sein.
Wir bieten prinzipiell auch solche chip-level Mainboard-Reparaturen an. Wie teuer die am Ende werden, hängt immer vom jeweiligen Fall ab. Prinzipiell wäre es durchaus zu empfehlen, das Gerät für einen Kostenvoranschlag einzuschicken.
QuoteAugust ist doch noch nicht, also 2017 ist erst 2 Jahre her, warum ist das kein Garantie-Fall mehr?
Korrekter Hinweis. Selbst wenn der Kunde im August 2017 nur die Mindest-Garantie von 2 Jahren bestellt hat, hätte er noch ein paar Wochen Rest-Garantie. Es ist unklar, wieso der Kunde trotzdem von einer Nutzung von 3 Jahren schreibt. Daher nochmal die Empfehlung: dem Support zu antworten und auf Garantiedauer und Kaufdatum hinweisen.
Grundsätzlich ist es ratsam, den E-Mail-Support sofort bei Anzeichen von Hardware-Problemen zu kontaktieren - spontanes Abschalten und Neustarten gehört da definitiv dazu. Nicht erst 4 Monate warten bis die Garantie fast abgelaufen ist. Auch wir haben gegenüber unserem Vorlieferanten nur 2 Jahre Garantie, an welche wir uns strikt halten müssen. Kauft ein Kunde ein Laptop mit 3 Jahren Garantie, begleichen wir das dritte Jahr im RMA-Fall auf eigene Kosten.
QuoteIst es da möglich die ggf. noch zu verlängern? Ich habe das Gerät ja erst seit 2 oder 3 Wochen...
Bitte dazu eine Mail an
[email protected] mit Bitte um Garantieverlängerung auf Kulanz. :)
VG,
XMG|Tom