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Posted by Sirup
 - March 05, 2019, 12:43:14
Wie es um Anthem und dessen technischen Zustand bestellt ist, zeigt schön dieser Artikel: we we we computerbase.de/2019-03/anthem-konsolenabstuerze-bugs-kritik/

Was die Tests von "Fachzeitschriften" (On-/Offline) anbelangt, muss man eben die nötige Skepsis an den Tag legen und sich nicht nur auf Fazit und Endwertung verlassen. Ich persönlich bevorzuge immer einen möglichst ausgewogenen Mix aus "Fach-Kritik" und User-Meinungen, welche ja meist auch nur subjektiver Natur sind.
Wie bereits geschrieben, mangelt es aber den Meisten an Geduld, solche Tests und User-Einschätzungen abzuwarten. Ungeduld ist womöglich auch der Grund, weshalb der Mist mit den Mikrotransaktionen, "pay to win - "free play", Season-Pässe usw. funktioniert - Da werden niedrige Instinkte gezielt bedient/ausgenutzt!

Was Multi- und Single-Player-Spiele anbelangt, so bieten mir nur noch wenige, gut gemachte Single-Player-Spiele wirklich genug Anreize, diese auch länger als ein paar Stunden zu spielen. Horizon - Zero Dawn z.B. ist ein gutes Beispiel, oder auch die Witcher-Serie, Last of Us usw.

Ich spiele ebenfalls schon seit C64-, Atari ST und Amiga 500/2000 Zeiten und hatte so manche Konsole, wie z.B. den Atari 2600.
Was ich wirklich stark vermisse, ist einfach wieder einmal ein Single-Player-Shooter, wie Half Life, oder z.B. auch F.E.A.R. und was es sonst noch so alles gab. Hin und wieder gibt es zwar auch Lichtblicke, wie z.B. Alien Isolation, aber ansonsten richtet sich alles nur noch auf MP, was mich nie langfristig fesseln konnte, wie damals z.B. Unreal Tournament, Quake und wie sie alle heissen.
Was mich bei MP-Shootern (Battle Royale) nach kurzer Zeit so dermassen langweilt, ist das repetitive Gameplay! Konnte mich auch bei MMOs nie wirklich begeistern, mit Grind, Farming und so Ausdauer-Kram, beliebigen Quests ohne Tiefgang, welche mich nach geraumer Zeit meistens  langweilen. Da hilft dann auch das gemeinsame Spielerlebnis mit Freunden nicht mehr viel, wenn das Spiel keine packende Story mit Tiefgang hat, oder genug Abwechslung für wenigstens ein paar Stunden Spielspass bietet.

So...

Abschliessend: Ich möchte niemandem zu nahe treten. Spielspass ist eben auch meist rein subjektiv und über Geschmäcker kann/sollte man ja bekanntlich nicht streiten.
Posted by Mel_Fox_76
 - March 03, 2019, 07:21:25
PS:
Natürlich sind Single-player Spiele leichter zu entwickeln, da die vielen Probleme mit Servern, lags, Contentanspruch der Spieler, etc. nicht so groß sind.
Vor Destiny habe ich von Gameboy über Amiga 600, Mega Drive, Game Gear, Playstation, Nintendo 64, Gamecube, PC und PS3 fast ausschließlich offline gespielt. Erste Ausnahme wurde BF BC2. Mit Destiny änderte sich das vollständig. Für Vielspieler sind diese Games einfach fesselnder als diejenigen wo man allein und ohne menschliche Kooperation irgendwelche Aufgaben abarbeitet. Horizon Zero Dawn ist womöglich das beste Single player Game aller Zeiten und ich habe es durchgespielt. Das dauerte ca. 40 Std. mit Nebenquests. In Warframe hat man nach 40 Std. noch nicht mal ansatzweise an der Oberfläche gekratzt. Für Gelegenheitsspieler abschreckend. Für Coregamer aber DER Unterschied. Anthem liegt wohl irgendwo dazwischen und die BWLer von EA und Bioware wollen vermutlich Cores und Casuals gleichzeitig erreichen.Je nach Erwartung an das Game (siehe vorherigen Beitrag) könnten Käufer dennoch zufrieden sein.
Posted by Mel_Fox_76
 - March 03, 2019, 07:09:21
DIe 'Wahrheit' liegt meistens weder am einen Ende noch am anderen, sondern meistens dazwischen.
Gemeint ist damit die Frage, ob nun
A) die Spieletester richtig liegen und die Spieler auf den Hype eines gut beworbenen aber maximal mittelmäßigen Spiels aufspringen
ODER
B) die Spieletester falsch liegen (warum auch immer) und der Hype berechtigt ist.

Die Zeit wird es zeigen. Die Demo hat mir persönlich super gefallen. Mein Hauptgame ist Warframe und viele meiner Clan mates haben eine Destiny 1 -Vergangenheit und suchen jetzt eine Alternative zu Warframe wenn neuer Content ausbleibt.
Bisherige Rückmeldungen sind überwiegend positiv, wenn auch recht wenig Content bei Anthem.
Also mal abwarten, ob Bioware noch nachlegen kann.
Erfahrungsgemäß gibt es 1, 2 Monate nach Release bereits ein Game im Angebot für knapp 45 Euro. Für ein Game mit wenig Content, aber kurzweiliger Unterhaltung ist das doch in Ordnung.
Posted by Sirup
 - March 01, 2019, 14:12:01
Nachtrag: Es ist wirklich tragisch, was mit der Spielindustrie geschieht. Hochwertige Single-Player-Spiele zu produzieren, ist natürlich aufwändiger, mit mehr Risiko behaftet und die Zielgruppe an anspruchsvollen Gamer, welche so etwas auch zu würdigen wissen, scheint auch viel zu klein zu sein. Ausserdem lassen sich diese nicht so einfach abzocken.

Alleine wie viele hochkarätige Studios EA zugrunde gerichtet hat, weil man die Chefetage lieber BWL-Stinkern überlässt, statt visionäre Koryphäen die Fäden in die Hände gibt, welche am ehesten wissen, was ein gutes Spiel wirklich ausmacht.Hauptsache den gierigen Aktionären ist gedient!
Posted by Sirup
 - March 01, 2019, 14:04:41
Die minderbemittelten Casuals von heute kaufen wirklich jeden Crap und haben es einfach nicht besser verdient, als mit einem mittelprächtigen Abzocker-Spiel abgestraft zu werden! Das sind keine richtigen Gamer, die ihr Hobby lieben, sonst würden sie mit Vernunft kaufen und solche Spiele konsequent mit nicht kaufen bestrafen. Vorbestellen ist grenzdebil, genauso wie kaufen, bevor nicht die ersten Tests wenigstens einen Überblick über die Qualität geben.
Posted by Redaktion
 - March 01, 2019, 13:40:18
An den Kassen des deutschen Einzelhandels war Anthem zum Launch ein Verkaufsschlager. Die ersten Tests für Anthem waren hingegen vernichtend. Auf Metacritic wurde Anthem bisher mit einem Metascore von 60 Punkten regelrecht abgestraft. Hier sind die Topcharts der KW 8.

https://www.notebookcheck.com/Spielecharts-Anthem-laesst-als-Flop-die-Kassen-klingeln.411012.0.html