Problem behoben, wenn auch leider mit viel Aufwand.
Nachdem es zu weiteren Problemen kam, wie gelegentlichen erheblichen Performance-Einbrüchen und Windows Bluescreens, habe ich mich für eine Windows Neuinstallation entschieden. Und siehe da - seitdem läuft auch das Control Center.
Traurig an der Sache ist, dass das Gerät mit fehlerhafter Installation ausgeliefert wurde und wie wenig engagiert der Schenker Support war.
Nun ja. Das Gerät an sich überzeugt mich qualitativ absolut und ist wirklich schön. Mal hoffen, dass das Innenleben von nun an mitspielt.
Ich habe das EC Update gemacht, hat aber leider nichts gebracht.
Das BIOS Update ist mir zu heikel, das muss bei Gelegenheit unsere IT machen. Ich gebe dann noch einmal Rückmeldung - ich bin ja vermutlich nicht der Einzige mit dem Problem.
Könnte sein, dass Du zum Control Center 2.0 (das ist recht neu) auch ein neues Bios und EC Update brauchst, welches vielleicht noch nicht drauf ist (neuere Bios und EC Versionen gibt es ja für das Key 15).
Bei meinem Ultra 15 z.B. war das EC Update noch nicht aktuell (und wurde für neuere Control Center Versionen benötigt), das konnte man aber ohne Probleme unter Windows aktualisieren (ohne UEFI Shell etc.).
Einfach mal ins Bios gehen, das sollte dort auf der ersten Seite erkennbar sein.
Folgendes Problem: Auf meinem gerade neuen Schenker Key 15 in Auslieferungszustand (Betriebssystem und Control Center waren vorinstalliert) schließt sich das Control Center nach dem Aufruf sofort von allein wieder. Man sieht es für eine Sekunde und das war's.
Reinstallation hat nicht geholfen, weder von der auf Stick mitgelieferten Software noch von offiziellen Treiberseite. Lediglich ein scheinbar älteres Control Center in der Version 5.0001.1.60 läuft (verwirrende Verionsnummern) - damit funktioniert aber z.B. die Tastaturbeleuchtung nicht!
Meine Hardware / Software: Schenker Key 15 SKE15M18 Win 10 Pro 1809 Control Center 2.0 v1.0.65