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Posted by Kroeger02
 - February 18, 2007, 21:46:56
Du darfst nur nicht 2 Fehler amchen und zwar:

1.Nicht die GHZ Zahlen zusammenrechnen es sind nicht 1,66 GHZ plus 1,66 GHZ,sonder eben 2 x 1,66 GHZ,also im Prinzip 2 eigene CPU`s...

2.Und du darfst dich von angaben auf Spielen nicht irritieren lassen,die Angaben von wegen ein "intel Pentium 4 mit 3,6 GHZ wird beenötigt" kannst du nicht mit nem aktuellen CPU vergleichen...heutige CPU`s sind viel effektiver pro MHZ als so "Steinzeit Zentralheizungen" a la P4 oder Athlon XP...ein C2D hängt selbsst wenn er mit nur eeinem Kern arbeitet einen P4 mit 3 GHZ locker ab^^
Posted by Moe
 - February 15, 2007, 20:35:44
ehhh, danke jungs!

wenn ich das notebook habe werde ich das mal austesten!
Posted by kikakeule
 - February 14, 2007, 20:34:22
systemsteuerung -> Verwaltung ->Leistung -> Leistungsdatenprotokolle und Wartungen -> Leistungsindikatorenprotokolle
auf "Systemübersicht" nen rechtsklick machen und "Start" wählen

rechts steht der Pfad an dems gespeichert wird, (C:\perflogs\...\)
wenn du spiel fetrig hast beende das ding wieder

hab keinen dualcore da um zu schaun ob standartmäßig beide Prozessorzeiten protokolliert werden, wenn nicht: rechtsklcik in denleeren raum
neue sowieso
dann da n namen eingeben
dann objeckt hinzufügen, Prozessor
dann indikator hinzufügen
prozessorzeit -> 0
dann das gleiche nochmal nur dass du dann prozesorzeit -> 1 nimmst

ansonsten gleiches spielchen in der datei kannst du dann alles auslesen, man kann das dann auch irgendwie als diagramm anzeigen, dann wirds aba n bissl komplexer^^

ich hoffe es hat wer verstanden^^
Posted by sb28
 - February 14, 2007, 17:07:24
kannst es ja mal mit dem windows task manager probieren
wenn du den im hintergrund aufmachst und natürlich aktualisierungsrate vorher auf langsam stellst und ihn dann schön in die breite ziehst müsste es damit eigentlich gehen (bin nicht sicher)....

ich hab everst genutzt - allerdings die nicht-kostenlose ultimate version - die kann es auch
Posted by Andreas H.
 - February 14, 2007, 17:06:55
mir würde da spontan ein programm namens 'windows task-manager' einfallen das ist sogar freeware ;)
Posted by Moe
 - February 14, 2007, 16:56:52
cool!

vielen dank für eure antworten!

wie heisst denn so ein programm, mit dem man sehen kann wie die beiden kerne ausgelastet sind?
Posted by sb28
 - February 14, 2007, 16:47:58
Ich hab ehrlich gesagt viele alte Spiele, von denen kaum eines nur einen Core nutzt!
Die Aufgaben werden vom OS auch bei den älteren Spielen gut verteilt....

Ein Beispiel:
Anno 1602 nutzt immer nur einen Kern und das zu 32% mehr brauchts ned!
NFS Hot Pursuit 2 nutzt immer nur einen Kern - 70%
NFS Underground 2 wird verteilt - im Mittel vermut ich mal so ca. 50% + 20%

man kann das ja super aufzeichnen lassen von den richtigen Programmen  ;)

-> hab das auch getestet, weil ich skeptisch war, aber mach dir da keine Sorgen, das funktioniert schon (erst bei alten Spielen die gut über 1,66 fordern wär ich vorsichtig; da könnte es vielleicht passieren, dass es nicht gut läuft...)
Posted by Khor
 - February 14, 2007, 10:38:08
Theoretisch können auch nicht optimierte Spiele davon profitieren. Nämlich dann, wenn das Spiel in Threads aufgeteilt ist und das Betriebssystem diese auf die beiden Prozessoren verteilen kann. Da kommen aber schon zwei Voraussetzungen zusammen. Und aus Erfahrung weiß ich: Threads sind für Spieleprogrammierer etwas, dass man gezwungenermaßen für Netzwerkprogrammierung braucht. Danach ist Schluß. :)
Posted by Andreas H.
 - February 14, 2007, 09:43:22
das spiel wird dann eine cpu auslasten und alle anderen anwendungen auf die zweite umgeleitet ...
also bringt es auch geschwindigkeitszuwachs, wenn es nicht beide kerne nutzt
bei optimierten spielen sieht das dann halt so aus, dass z.b. ein kern figuren berechnet und der andere effekte und den ganzen anderen blödsinn ;)
Posted by Moe
 - February 14, 2007, 00:53:54
Hallo  allerseits!

will mir demnächst ein Laptop zulegen. Jetzt stellt sich mir die Frage wie das mit diesen Duo Core Cpus aussieht. Zuhause habe ich noch einen Desktop mit einer Cpu. Wie ist das jetzt mit der Geschwindigkeit bei den SPielen die noch keine zwei Cpus unterstützen? (woran erkenne ich ein spiel, das so etwas schon unterstützt?)

nehmen wir an ich kaufe mir das:
http://www.notebookcheck.com/Acer-Aspire-5652WLMi.830.0.html


das läuft jetzt mit 2x1,6 ghz. spiele die zwei cpus nicht unterstützen, laufen die dann nur mit 1x1,6 ghz. oder nutzen sie das dann doch gemeinsam, also 3,2 ghz?

ich hoffe ihr versteht meine frage ;)

grüße
moe