News:

Willkommen im Notebookcheck.com Forum! Hier können sie über alle unsere Artikel und allgemein über Notebook relevante Dinge disuktieren. Viel Spass!

Main Menu

Post reply

The message has the following error or errors that must be corrected before continuing:
Warning: this topic has not been posted in for at least 120 days.
Unless you're sure you want to reply, please consider starting a new topic.
Other options
Verification:
Please leave this box empty:

Shortcuts: ALT+S post or ALT+P preview

Topic summary

Posted by verres
 - February 12, 2007, 15:11:07
Servus,

wenn Du Student bist oder einen kennst kommst zu äußerst günstigen an Latitude und Precision NBs von Dell. Informier Dich mal auf www.campusnotebooks.de
Posted by chris78
 - February 11, 2007, 10:54:15
Ja HP kommt schon in Frage. Leider häufen sich in letzter Zeit Berichte (c't) über
chaotischen Service. Die IdDa-Schnittstelle scheint bei HP aus der Mode gekommen zu sein.
Die ist für mich aber unverzichtbar (Polar Pulsuhr) und ein externer USB-Stick kommt nicht
in Frage. Die interessanten HPs kosten richtig Geld, da stellt sich mir die Frage ob ich da doch
lieber ein Thinkpad kaufen soll. Leider tun die sich wie gesagt mit den guten Displays etwas
schwer. 1024x768 ist auf jeden Fall zu wenig.
Posted by Khor
 - February 11, 2007, 10:21:40
Naja, zumindest vom Support bei Dell kann doch einiges erwarten. Ein Bekannter hat sich da auch gegen Aufpreis den Vor-Ort-Service gesichert gehabt und ist bislang restlos begeistert. Problem ist halt, dass bei Dell die Qualität nicht gerade berauschend ist. Zumindest für Business-Verhältnisse. Was ist denn mit HP? Du hast die zwar kurz erwähnt. Also ich habe eine ganze Reihe von deren Notebooks im Versandhandel gefunden. Beispielsweise bei ww.notebooksbilliger.de Der Support ist wie bei Dell erstmal nur ein Jahr. Aber auch hier kann man nachkaufen. Ansonsten fällt mir jetzt noch Samsung ein. Da muss man gucken was für ein Display das Gerät hat. Je nach Modell gibt es da doch einige Klagen. Aber Support und Verarbeitung sollen besonders bei den Pro-Modell sehr gut sein.
Posted by chris78
 - February 11, 2007, 09:33:08
Hallo zusammen,

mein treues Thinkpad R40 ist mir nach 3,5 Jahren etwas zu langsam geworden und das
Display ist verglichen mit aktuellen Modellen leider nicht mehr toll. Ich suche also einen
Ersatz dafür. Ich erwarte in erster Linie ein robustes Gerät, das funktioniert mit gutem
Service im Reparaturfall, sprich lange Garantie mit schneller Reaktionszeit. (Gerne auch gegen Aufpreis) In den Business-Serien der großen Hersteller gibt es auch eine ausreichende Auswahl an interessanten Geräten.

Leider sperren sich die Hersteller, zum Teil mit großer Gewalt dagegen, diese schönen Geräte an Privatkunden zu verkaufen. Beim Thinkpad war das noch sehr einfach, da war ich noch Student aber als fertig studierter Softwareentwickler soll ich Kinderspielzeug kaufen.

Dell fragt z.B. mehrmals nach ob man nicht doch ein Privatkunde ist und bietet einem bei "ehrlicher" Antwort nur Müll mit Glanzdisplay und ohne richtige Garantie. Fast noch schlimmer ist Fujitsu-Siemens (wenn auch nicht ganz so schlimm wie bei den Business-Desktops). Die Geräte von HP oder Lenovo kann man mit etwas Aufwand auch bei Händlern finden, die an Privatpersonen liefern, wenn auch nicht alle Modelle. (Schade, dass Lenovo was die Displays anbelangt nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist sonst müsste ich nicht lange überlegen)

Weiß jemand von euch ob und wie man die Business-Modelle von Dell und FSC als Privatperson bekommen kann? Gibt es bei einem Hersteller eine Garantieoption mit der Reaktionszeit von einem Tag, bei der der Hersteller eine Vertragsstrafe zahlen muss wenn er nicht rechtzeitig erscheint? Ich habe vom Pseudo-Service diverser Hersteller so die Nase voll, dass es mir das Geld wert ist. Wie sind euere Erfahrungen mit dem Service der Hersteller?

Viele Grüße,
Christian