Posted by garfield125
- April 25, 2018, 17:19:15
Kann das Gerät leider nicht empfehlen. Habe ein XPS15 9560 (i7 7700 HQ, 4K UHD, 512 GB SSD, GTX1050)
Gekauft Ende Januar 2018, Produktionsdatum jedoch Juni 2017. Erstmal musste BIOS, alle Treiber und WIN10 upgedatet werden. Danach nur Probleme mit dem Gerät.
Immer wider BlueScreens, dann Mitte Februar bootete das Gerät zwar, brachte immer wieder unterschiedliche Fehlermeldungen, Win 10 lies sich nicht mehr starten. Laut Dell Support ein SW-Problem und ich sollte alles neu installieren. Ein ganzes Wochendende damit verbracht wieder alles neu zu installieren.
Ende März, kurz vor Osten dann Totalausfall. Habe Premium-Vor-Ort Service am nächsten Tag. Das wäre Gründonnerstag gewesen. Techniker kam aber nicht, weil angeblich die Ersatzteile nicht verfügbar waren. Mainboard und SSD wurden dann erst eine Woche später getauscht. Auf Nachfrage wurde mir gesagt, dass der Premium-Vor-Ort Service am nächsten Tag nur gilt, wenn die Ersatzteile verfügbar sind. Dann kann man sich das auch sparen mit dem "am nächsten Tag" zu werben, wenn das Kleingedruckte was ganz anderes sagt.
Danach wieder alles neu installiert, weil diesmal ein aktuelles WIN 10 installiert wurde und ich die Sicherung daher nicht mehr einspielen wollte.
Nach nichtmal drei Wochen letzten Sonntag dann beim Einstecken des Netzteils: Patsch! Das Netzteil nicht mehr erkannt und der Akku nicht mehr geladen.
War wirklich genervt. Am Montag früh Email an Dell Support. Rückruf erst am Dienstag Nachmittag. Techniker versprach sich um einen Austausch des Geräts gegen ein Neues zu bemühen. Kurze Zeit später Rückruf vom Dell Support, es wird doch nicht ausgetauscht, da Dell intern irgendjemand was dagegen hatte.
Also heute wieder der Vor-Ort-Service im Einsatz. Hatte das Problem schnell gefunden: In der Netzteilbuchse vom Gerät fehlte ein Plastikteil, das die Kontakte zusammenhält und vor dem Verbiegen schützt. War wohl schon von Anfang an nicht drin, da der Stecker immer leicht rausgerutscht ist. Daher Kurzschluß. Ob der Akku Schaden genommen hat konnte der Techniker nicht sagen, wird sich wohl noch herausstellen....
Wie einer Qualitätssicherung bei der Endkontrolle eines Premiumgeräts so etwas entgehen kann ist mir ein Rätsel.
Mit meinem drei Jahre Alter ASUS Laptop, der nicht mal die Hälfte gekostet hat, hab ich nie Probleme gehabt.
Jetzt da ich einen High-End Laptop gekauft habe nur Ärger damit.
Gut man kann immer mal ein Montagsgerät erwischen, aber dass einem nach soviel Ärger dann ein Geräteaustausch zunächst in Aussicht gestellt und dann doch nicht gemacht wird ist kein kulantes Verhalten von DELL und spricht nicht für die Marke. Produktqualität und Kundenzufriedenheit ist dort offensichtlich nicht mal bei den Premiummodellen wichtig.
Ich hoffe, dass das der letzte Fehler des XPS 15 Notebooks war.
Bein nächsten Neukauf, werde ich definitiv keinen DELL mehr nehmen.