Quote from: mawi1512 on November 15, 2014, 09:31:58Ich hatte sogar die Möglichkeit, das Problem an einem anderen baugleichen Modell zu testen und dort trat es ebenfalls auf.
Meinst du damit ein baugleiches XMG P304 oder einen baugleichen Monitor?
Ansonsten: da externe Bildschirme dank NVIDIA Optimus grundsätzlich an die Intel-Grafik angeschlossen sind, spielen sowohl Treiber als auch Firmware der Intel-Grafik eine große Rolle. Die Firmware der Intel-Grafik wird normalerweise zusammen mit dem Mainboard-BIOS aktualisiert.
Ein paar Fragen:
- Welche EC- und BIOS-Versionen sind auf dem Laptop? (ersichtlich unter BIOS -> F2 -> Main Menu)
- Welche Version des Intel-Grafik-Treibers verwendest du?
- Mit welcher Bildwiederholrate wird der Monitor betrieben?
- Tritt das Problem sowohl beim Cloning als auch beim erweiterten Desktop auf?
Weiterhin gibt es auch mögliche Software-Einflüsse. Gerade Virenscanner und Tuning-Software können gern die Systemstabilität negativ beeinflussen - auch den Grafiktreiber.